Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Le Grand Bal de Diversité
Am 18. April 2009 fand zum zweiten Mal die Ballnacht der Vielfalt statt. Im Jugendstiltheater am Steinhof, einem barrierefreien und geschichtsträchtigen Ort, wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. Freak-Radio war live dabei!
Schon der Anblick des Jugendstiltheaters in der Ballnacht ist beeindruckend. Das Gebäude wird von dutzenden Lichtern erhellt. Einziges Manko ist, dass der behindertengerechte Eingang auf der Rückseite des Gebäudes ist. Als Ballspende haben die Veranstalter unter anderem je ein Glas „Staud“ Marmelade parat. Kurz nach neun Uhr erfolgt die Eröffnung, die von der Tanzschule Stanek organisiert wurde. Das „Diversity Ballkomitee“ besteht aus hetero- und homosexuellen Tanzpaaren, sowie Tanzpartnern unterschiedlichster Herkunft. Auch der klassische Wiener Walzer darf auf dem Ball der Vielfalt nicht fehlen.
Durch den Abend führt die bekannte Moderation Chris Lohner. Höhepunkte des Balls sind die traditionelle Tombola sowie die Mitternachtseinlage: die "Rounder Girls". Die Veranstalterin Nadja Schefzig rechnet an diesem Abend mit 500 bis 600 Gästen. Etwaige Einnahmen aus diesem Abend sollen in ein Projekt für gehörlose MigrantInnen fließen. Freak-Radio Chefredakteur Christoph Dirnbacher gelang es im Laufe der rauschenden Ballnacht interessante Hintergrundinformationen zu sammeln und illustre Gäste vor sein Mikrofon zu bekommen. Beispielsweise die ÖVP-Behindertensprecherin und Landtagsabgeordnete Karin Praniess-Kasnter, die mit ihrer 20-jährigen Tochter erschienen war. Bereits zum zweiten Mal dabei und stark begeistert zeigte sich die ehemalige Behindertensprecherin der Grünen Theresia Haidlmayr. Aber auch viele andere Ballgäste zeigten sich hoch erfreut.
Diese Freak-Radio Sendung soll einen Einblick von der Atmosphäre dieses Abends vermitteln.
Sendungsgestaltung: Sandra Knopp und Christoph Dirnbacher. Diese Sendung steht auf der Website von ORF Radio 1476 zum kostenlosen Download zur Verfügung.