Inhalt:
.Let´s dance! The DanceAbility Method
Freak-Radio im Gespräch mit Alito Alessi, dem künstlerischen Leiter der Joint Forces Dance Company. Diese integrative Gruppe von PerformancekünstlerInnen hat es sich zum Ziel gesetzt, Freude an Tanz und Bewegung für alle Menschen erlebbar zu machen - egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
Alito Alessi lehrt die KursteilnehmerInnen, wie sie Gruppen von Menschen mit und ohne Behinderung in Tanz, Bewegung und Theater unterrichten und führen.
Im Juli 2007 fand ein von ihm geleiteter vierwöchiger Kurs statt. Die TeilnehmerInnen wurden täglich bis zu 7 Stunden geschult. Freak Redakteurin Katharina Zabransky nützte die Chance und entlockte Alito Alessi sein Erfolgsgeheimnis.
Der in Eugene, Oregon (USA) beheimatete Choreograph und Tänzer wurde für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet. Seine Vision als Choreograph ist es, zeitgenössischen Tanz auf eine inklusive Weise weiterzuentwickeln. Seine Arbeit stützt sich auf genaues Studium der Improvisation. Er versucht, stets Wege zu finden, Tanz und Bewegung für Menschen mit und ohne Behinderung spürbar zu machen.
Er geht offen auf Unerwartetes zu und ist bestrebt, die eigenen Grenzen Stück für Stück zu verschieben.
Das integrative Ausbildungsprogramm wird im Rahmen des ImpulsTanz - Vienna International Dance Festivals bereits zum zweiten Mal angeboten. Die Ausbildung inkludiert unter anderem die Grundformen der Improvisation sowie die Vorbereitung von Aufführungen. Zielgruppe sind sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung.
Weitere Informationen und Fotos zu Alito Alessi und der Joint Forces Dance Company finden sie unter www.danceability.com
Die dazugehörige Sendung mit dem geplanten Titel: "Let´s dance! The DanceAbility method" musste aus organisatorischen Gründen auf Dienstag, den 9. Oktober, ab 20.30 verschoben werden. Wir bitten um Verständnis!
Bild: www.pixelio.de