Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
15. Mai 2005

Magazinsendung 15.5.2005

von Katharina Zabransky & Julia Wolkerstorfer

Jack Johnson "Do you Remember"

Horst Hunger: Ich versuche auch lange Zeit schon mein Geld, das ich verdiene und nicht brauche, sparen. Ich glaube, schon 370 Euro gespart. Mit dem Geld möchte ich einmal eine Frau kennenlernen - mit einer Frau irgendwo hingehen oder hinfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder [...] das wär schön. In ein Gasthaus fahren und gemeinsam was plaudern über uns zusammen und kennenlernen, was essen, und trinken und leisten kann.

Kurzeinspielung Smashing Pumpkins "Perfect"

Horst Hunger: Hohlung...und butterweich. Und links auch, aber rechts mehr Blut, das weiß ich. Erinnere an Blut immer. Deswegen habe ich oft Alpträume. Mein Gehirn nach meinem Unfall schwächer oder...weiß ich nicht warum, aber ...verstehe Deutsch deswegen nicht mehr. Weil Sandler reden Deitsch.

Julia Wolkerstorfer: Aber Du kannst Dich an den Unfall nicht erinnern oder..?

Horst Hunger: Unfall? Ich weiß vom Unfall überhaupt nichts, wann genau und wo der passiert ist, weiss ich nicht, weil Alkoholiker können nicht gerade gehen. Wenn ich über die Strasse gehe und ein Auto kommt und ich sehe das nicht und ich glaube, der bleibt stehen, oder er fährt weiter, das ist das, man ist mutig, man glaubt, das geht eh auch, aber es geht oft nicht, weil Alkoholiker stürzen, sie gehen oft auf dem Boden.

Kurzeinspielung Smashing Pumpkins "Crestfallen"

Horst Hunger: Und ich möchte endlich einmal woanders leben leider. Weil in dem Haus, wo ich lebe, ist nur ein einziges Zimmer, geteilt mit einem R. heißt der, der ist eh brav, aber schön laut immer. Ich habe Kopfhörer gekriegt zum Kabelfernsehen und Fernseher zu Weihnachten und ich verstehe Deutsch nie richtig weil ich nicht komplett alles höre. Ich Fernsehen mit Kopfhörer schon, aber nicht komplett laut genug dafür, der schreit dazwischen irgendwas, versteht nícht Deutsch und schreit irgendwas, der schreit nur [lautiert] und nichts anderes, versteht keiner, was der sagt und redet. Und ich, mich stört das, konzentrieren was der sagt und was geredet wird. In der Früh geht das, wenn ich munter bin, ausgeruht und ausgeschlafen hab, dann versteh ich alles. Ich versteh viel Deutsch nicht mehr. Deitsch. Ist logisch, Freunde, die ich nicht kenne, verstehe ich nicht viel, weil ich weiss nicht, über was die reden, wenn ich sie kenne, weiß ich immer, über was die reden. Ich hasse - mein einziger Schaden meines Köpers - das Gehirn, verstehen. Die Sinne und die Betonung. Entschuldigung meine Majestät jetzt rauch ich eine und rede gleichzeitig, Moment bitte, jetzt rauch ich eine...aber ich muss leider was lernen, mehr Geld verdienen weil ich liebe und brauche Geld wieder. Als ich in Rosa Vally Firma gearbeitet habe, hab ich viel verdient damals, verkaufen und liefern. Und Innsbruck, beifahren, gesessen im LKW fahren, nichts verdient aber gerne das, machen Männer gern, mit Lastkraftwagen, LKWs, von Innsbruck nach München, Hauptstadt Bayern - schönes Leben, da siehst du viel, a Landlleben. Gesund - Familie - Kindergarten, ich wollte immer dem helfen, weil ich hab noch nie in meinem Leben ein Kind gehabt, noch nie Vater, das werd ich nie schaffen, weil ... ihr wissts eh warum, wenn das nicht mehr geht wie früher, dann gehts nicht mehr, weil körperlich, das kann ich nicht, ich kann gehen, rennen. Fußball lernen kann ich nicht mehr. Ich kann viel mehr nicht mehr, nie wieder in meinem Leben wie damals, als ich jung war. Ich bin zu alt für mein Gehirn, und die Kopfhörer die, weil körperlich kann ich alles, nur Gehirn nicht. Ich denke, die Sinne, Betonung, nicht mit, die Sinne, was gesagt wird, überhaupt was geredet wird, ja warum, warum, weshalb, wieso und warum. Geredet das, das versteh ich nicht, die Betonung. Fragt jemand, dann versteh ich was seine Frage ist, aber was gefragt ist nicht. Das ist das Schwerste, lernen. Ich habe eine Lehrerin gehabt, was lächerlich leicht war [Logopädie]. Ein Bild gesehen, und aufschreiben sollte ich, was ich sehe, ja, sonst gar nichts, kann jedes Kind schon, sinnlos. Habe bis jetzt gelernt, was kleine Kinder lernen. Was kleinen Kindern schon erklärt wird, was in Zukunft passieren kann. Und ich verstehe nicht Zukunftig. Mein Gehirn, bin ich altmodisch. Weil ich alles weiß vor meinem Unfall, nach dem Unfall es zu modern ist. Mein Gehirn ist altmodisch.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang