Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
15. Mai 2005

Magazinsendung 15.5.2005

von Katharina Zabransky & Julia Wolkerstorfer

Malina Maronic: Jeder, der daran teilgenommen hat, hat eine Urkunde gekriegt, mit der Angabe, welchen Platz er erreicht hat, und auch eine Medaille, die ersten Plätze haben Pokale bekommen und die nachfolgenden Plätze je eine Medaille und eine Urkunde, also jeder, der daran teilgenommen hat, hat einen Preis bekommen, praktisch als Zeichen dafür, Du hast daran teilgenommen und wir danken Dir dafür. Ich würde jederzeit wieder daran teilnehmen, wenn ich gefragt werde, das war ein toller Bewerb.

Kathi Zabransky: Wir möchten Ihnen nochmals die Kontakttelefonnummer und die Email-Adresse sagen: 03687/23358 und die Email-Adresse lautet: soo-schladming@specialolympics.at

Julia Wolkerstorfer: Im Folgenden der erste Teil der Reihe "Barrierefreie Restaurant - Wunsch und Wirklichkeit". Es werden verschiedene Restaurant vorgestellt, die soweit wie möglich barrierefrei sind. Das erste Interview fand im "Braille-Stüberl" mit Frau Strahl statt. Aufgenommen wurde es von Peter Steinkellner.

Peter Steinkellner: Ich bin hier jetzt im Braille-Stüberl mit der Chefin Frau Strahl und sie wird uns etwas über die Braille-Stube erzählen, bitteschön.

Frau Strahl: Ich bin vor eineinhalb Jahren cira zur Braille-Stube gekommen, führe das Lokal mit meinem Gatten gemeinsam. Wir haben Mo-Fr von 9-22 am Abend geöffnet, wobei die Küche bis 21.00 bitte ist, feiertags und Wochenende haben wir geschlossen, außer es werden uns Reservierungen entgegengebracht von Personen ab 30 aufwärst und genauso für Veranstaltungen, der Saal, den wir hier haben, ist auch dafür geeignet, für Hochzeiten, Bälle, Seminare. Ja, was ist die Braille-Stube eigentlich? Ich würde sagen, ein öffentliches Speiselokal, für jedermann zugänglich, auch hundefreundlich und kinderfreundlich, muss man auch dazu betonen, weil wir Blindenhunde im Haus haben sehr viele, und es freut uns eigentlich, auch andere Gäste zu begrüssen bei uns im Hause, die nicht aus unserem Blindenhaus oder aus Blindenheimen kommen. Barrierefrei - wir haben einen Lift, da ist ein Zwischengeschoss und wir haben einen Lift drinnen, mit dem man unser Lokal erreichen kann, von der Strasse ins Lokal hinein, also ins Haus eigentlich hinein, in die Hegeleingasse 4-6, ist es so, dass es eigentlich ohne Stufen möglich ist, wobei ich noch dazusagen muss, wenn der Lift - bitte nicht bös sein - mal nicht gehen sollte, ist es ein bisschen zu schwierig, dass man zu uns hinaufkommt mit dem Rollstuhl.

Peter Steinkellner: Kann passieren, das liegt ja nicht in ihrer Macht.

Frau Strahl: Das ist richtig, da haben wir ja keinen Einfluss darauf. Wir haben Behinderten WCs bei uns im Haus, es gibt Tische, die man sehr leicht mit Rollstuhl benützen kann, weil er hoch ist der Tisch, relativ, dass man mit dem Rollstuhl auch darunter kann, wir haben ein Nichtraucherstüberl, wir haben separat noch einen zweiten Raum oben, wo auch circa 30 Personen Platz nehmen können, auch mit Rollstühlen sogar, weil die Türen breit genug sind, das wäre es jetzt so im Großen und Ganzen vom Lokal selbst her, und zum Essen, was bieten wir, wir haben Menüs und bieten recht gute Menüs an zu einem billigen Preis, Freitag ist unser Fischtag, wir haben Ganslzeit und Angebote für Wildwochen bei uns.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang