Inhalt:
.Magazinsendung 30. Sept. 2014
Im ersten Beitrag der heutigen Magazinsendung erfahren Sie wie eine österreichische Bank das Disability Management und Barrierefreiheit umsetzt. Zu Gast im Studio ist Erwin Schauer, Disability Manager der Bank Austria. Im zweiten Beitrag nimmt Sie Sandra Knopp mit nach Salzburg. Das Projekt Neue Arbeit Personalservice hat sich zum Ziel gesetzt Arbeitnehmer und ArbeitnehmerInnen ab 45 Jahren wieder ins Berufsleben zu integrieren.
Die gesamte Sendung können Sie übrigens hier als MP3 nachhören.
Doch zunächst zurück zur Bank Austria und der Entstehung des Disability Managements. Der Bank Austria-Konzern beschäftigt derzeit österreichweit rund 10.000 Mitarbeiter. Seit heuer erfüllt die Bank die Behinderteneinstellungsquote komplett. Denn jedes heimische Unternehmen ist verpflichtet pro 25 Mitarbeiter einen begünstigt Behinderten zu beschäftigen.
Mehr Informationen zum Disability Management der Bank-Austria finden Sie auch auf www.bankaustria.at. Durch das Gespräch führte Christoph Dirnbacher.
In zweiten Beitrag der Sendung widmen wir uns dem Arbeitsmarkt für ältere Menschen. Das Pensionsantrittsalter soll künftig steigen. Denn die Österreicher gehen im Schnitt viel zu früh mit 58,4 Jahren in Pension. Die Salzburger Initiative Neue Arbeit Personalservice möchte Menschen über 45 Jahren wieder eine Chance geben. Sandra Knopp hat nachgefragt was es braucht damit ältere Arbeitnehmer wieder einen adäquaten Arbeitsplatz finden.