Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
04. Januar 2011

Magazinsendung: Im Alltag gleich wie du und ich

von Gerhard Wagner

In der ersten Magazinsendung des Jahres 2011 geht es um Barrierefreiheit aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und an ganz unterschiedlichen Orten, an der Universität Wien, in Madrid und Tulln in Niederösterreich.

Blick zur Uni mit Baum zur Uni-Rampe

E-Learning: Universität Wien

Ein riesiges dreiteiliges Tor, von Verkehr umringt

Tor in Madrid

Eine Frau mit einer modischen spitzen Mütze springt wie ein Erdgeist, davor und dahinter Publikum

Gerlinde Zickler bei einer Modeschau in Tulln

Diese Sendung können Sie HIER nachhören. Klicken Sie hierher und laden Sie die Sendung als MP3 auf Ihr Gerät.

Freak-Radio stellt in dieser Magazinsendung drei Beiträge zur Beseitigung von Barrieren im Alltag vor:

Leitfaden zu den rechtlichen Grundlagen des (barrierefreien) E-Learning

Im ersten Beitrag mit dem Experten und Studienautor Mag. Daniel Sokolov von der juridischen Fakultät wird untersucht, welche rechtlichen Grundlagen es für das Lernen mit Computer, Internet und neuen Medien es an der Universität Wien gibt und wie diese versucht, den gesetzlichen Bestimmungen zur Barrierefreiheit beim E-Learning zu entsprechen. Der Leitfaden ist im Internet für alle Interessierten erhältlich.

 

Aha-Effekt durch Sensibilisierung in Madrid

Im zweiten Beitrag schildert die Sprachwissenschaferin am Institut für Deutsch als Fremdsprache der Universität Wien und an einer Pädagogischen Hochschule in Wien, Mag. Agnieszka Brzezinska, welche Denkanstöße sie von einem Sensibilisierungsseminar in Spanien erhalten hat und wie sie diese Erkenntnisse auch in ihrer Lehrtätigkeit weitergibt.

Gerlinde Zickler: Rosenmädchen und Obfrau des Vereins Miteinander Leben

Im Interview mit Gerlinde Zickler in Tulln wird ein Überblick auf ihre vielfältige und jahrelange Arbeit als Malerin und als "Rosenmädchen" mit ihrem Fonds zur Barrierefreiheit und als Obfrau des Vereins "Miteinander Leben" eröffnet. Die engagierte Künstlerin Gerlinde Zickler erzählt über die Wichtigkeit der Hospizbewegung, und warum sie diese unterstützt ebenso, wie über ein immer wieder nachgefragtes Stehgreiftheater mit lernbehinderten Menschen, das 2008 auch in einer Freak-Sonderveranstaltung im ORF-KulturCafe in Wien zu sehen und zu hören war...


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang