Inhalt:
.Magazinsendung: Selbstbestimmt leben
Sie hören ein Interview mit der Selbstbestimmt-Leben-Aktivistin Klaudia Karoliny. Anschließend erfahren Sie mehr über Reiz-Selbstbestimmt-Leben-Voralberg. Der dritte und letzte Beitrag ist dem Tänzer und Choreografen Wolfgang Stange gewidmet.
Die heutige Sendung besteht aus 3 Beiträgen. Zunächst hören Sie ein Interview mit der Selbstbestimmt-Leben-Aktivistin Klaudia Karoliny. Anschließend erfahren Sie mehr über Reiz-Selbstbestimmt-Leben-Voralberg. Im dritten und letzten Beitrag hören Sie ein Interview mit dem Tänzer und Choreografen Wolfgang Stange.
Doch zunächst zurück zu Klaudia Karoliny. Sie war lange Jahre in der Frauenpolitik tätig und ist Gründungsmitglied von Selbstbestimmt-Leben-Oberösterreich. Seit ihrer frühesten Kindheit sitzt sie im Rollstuhl. Im Gespräch mit Katharina Zabransky spricht Klaudia Karoliny u.a. über die Nachteile des oberösterreichischen Chancengleichheitsgesetzes. Das Interview wurde im Rahmen des BIZEPS-Kongresses aufgezeichnet, der von 22. bis 23. April 2010 in Wien stattfand. Warum hat sich Klaudia Karoliny entschlossen, an diesem Kongress teilzunehmen?
[Audio: Beitrag 1 Klaudia Karoliny, 00:05:59]
Für ihr Engagement wurde Klaudia Karoliny 2010 mit dem Greineckerpreis für Zivilcourage ausgezeichnet.
Auch in unserem nächsten Beitrag geht es um die Arbeit für Menschen mit Behinderung. Sabrina Nitz ist Obfrau des Vereins Reiz-Selbstbestimmt-Leben-Voralberg, der 2003 gegründet wurde. Im Gespräch mit Christoph Dirnbacher berichtet sie über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Persönlichen Assistenz in Voralberg.
[Audio: Beitrag 2 Reiz SL Vorarlberg 00:9:40]
Im dritten und letzten Beitrag dieser Sendung geht es um Tanzen mit Behinderung. Florian Jung hat den Choreografen und Tänzer Wolfgang Stange vors Mikrofon gebeten. Im Freak-Radio Interview erzählt der in London lebende Tänzer, wodurch seine Begeisterung für Bewegung ausgelöst wurde.
[Audio: Beitrag 3 Wolfgang Stange 00:12:00]
Das war eine Magazinsendung von Katharina Zabransky, Christoph Dirnbacher und Florian Jung. Gestaltung: Christoph Dirnbacher, Sprecherin: Désirée Ackerer. Nähere Informationen zu dieser und anderen Sendungen finden Sie auf www.freak-radio.at