Inhalt:
.„Magie der Sinne!“ – Tanz für die Vielfalt am 9. Diversity Ball
Vielfältig, schrill, barrierefrei - am 30. April entführt der 9. Diversity Ball presented by T-Mobile in eine Welt der „Magie der Sinne“. Der von equalizent im Kursalon Wien veranstaltete „Kleine Bruder des Life Balls“ setzt damit ein sichtbares Zeichen für gelebte Vielfalt. Willkommen ist jeder, ohne Frage nach Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, Behinderung, Herkunft oder Religion.
Eine bunte Ballnacht für alle
Beim „Kleinen Bruder des Life Balls“ setzen schrille Persönlichkeiten, Künstler und viele Prominente ein Zeichen für gelebte Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft. „Jäger, Flüchtlinge, ZuckerbäckerInnen, Homosexuelle – sie alle haben ihren eigenen Ball. Aber nur der Diversity Ball bringt all diese Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit zusammen und feiert die reale Buntheit unserer Gesellschaft.“, erläutert Monika Haider, Ballmutter und Geschäftsführerin von equalizent GmbH die Motive für diesen Ball. Dieses Fest vermittelt eine ganz besondere, positive Stimmung von Lebensfreude, Respekt und Selbstbewusstsein. Mit liebevollen Details werden alle BesucherInnen einbezogen und Brücken geschlagen: So sorgen Pickup-TänzerInnen dafür, dass jede/r auf seine Kosten kommt. Das „Anbandlspiel“ wiederum ist eine charmante Gelegenheit, um mit Unbekannten ins Gespräch zu kommen und den eigenen Horizont zu erweitern.
Barrierefreiheit überall
Für equalizent - seit zehn Jahren Vorreiterin auf den Gebieten Diversity Management und Gebärdensprache - sei der Ball eine „Herzensangelegenheit“, so Haider. Denn als einziges komplett barrierefreies Großevent in Österreich setzen die VeranstalterInnen auf die Teilhabe aller Menschen: die Programmpunkte werden durchgehend in österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht, Communication Angels unterstützen Gehörlose und Hörende bei der Unterhaltung. Rampen ermöglichen Menschen im Rollstuhl einen ungehinderten Zugang zu allen Bereichen. Mit Blinden-Leitsystemen und Drucksorten in Braille-Schrift werden die Bedürfnisse blinder Menschen berücksichtigt. Ballgäste der Vorjahre sprechen von dem Gefühl „the world could be a better place…“.
Programm
Höhepunkte sind – nach der Eröffnungseinlage von Tanzmeister Stanek und der I Dance company – die Fashion-Show auf dem Diversity Walk by SUPER MARKET, der Auftritt von Soulsängerin Dorretta Carter, die LED-Tanzshow der „Pro7 Got To Dance“- Finalisten Dance Industry sowie eine bunte Auswahl an DJs – von DJ Tony Maroni über DJ Jens Timber & Phill Kullnig untermalt durch Vocals von Ola Egbowon- und die Zauberkünstler Christian Christian & Harry Fox. Das bunt gemischte Programm bietet sowohl klassische Ball-Atmosphäre als auch einen großen Party Bereich.
Beim Dresscode gilt das Motto „erlaubt ist, was gefällt“. Egal ob Lederhose, Anzug, Bodypainting oder Drag-Queen-Fummel – die Gäste sollten sich in dieser wahrlich „zauberhaften“ Ballnacht „simply magical“ fühlen. Was den Diversity Ball so besonders und anders macht, lässt sich mit den Worten der Veranstalterin erklären: „Der Diversity Ball schafft es, Welten zu verbinden und die Gesellschaft auf den Kopf zu stellen. Denn wir feiern keine Gruppen – wir feiern ein Lebensgefühl: Alles darf sein, alles ist möglich“, erläutert Monika Haider, Ballmutter und Geschäftsführerin von „equalizent“, Österreichs führendem Institut für Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit und Diversity Management.
Was: 9. Diversity Ball – Magie der Sinne
Wann: Samstag, 30. April 2016, Einlass: 20:00 Uhr, Eröffnung: 21:00Uhr
Wo: Kursalon Wien, Johannesgasse 33, 1010 Wien