Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Leichter Lesen
02. August 2007

Menschen, die die Welt anders wahrnehmen

von Franz Hoffmann und Gerhard Wagner

Was macht der Verein »Rainman´s Home«?

Es gibt zwei Tagesheimstätten in Wien Währing (=18.Bezirk) mit drei Gruppen:
In einer Gruppe sind Menschen, die kaum sprechen können. Diese Menschen brauchen viel Unterstützung. Aber es gibt auch eine Gruppe, in denen die Stärken jedes einzelnen im Mittelpunkt stehen. Eine dritte Gruppe erzeugt gute Produkte.
Viele Menschen, die Autismus haben, haben auch Lernschwierigkeiten und können nur schwer verstehen. Andere haben das überhaupt nicht und können sich gut mit anderen verständigen. Manche Menschen mit Autismus schaffen es zum Beispiel in der Computerwissenschaft, ganz großartige Leistungen zu bringen.

Auf Stärken eingehen

Jeder Mensch lernt anders. Jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse. Jeder Mensch kann einiges gut und anderes weniger gut. Daher ist es wichtig, auf die Stärken und Schwächen jedes einzelnen einzugehen. Das ist bei Rainman´s Home so, das sollte aber immer so sein - zum Beispiel an den Schulen. Das nennt man »Individualisierung«.
Wichtig sind auch Angebote in der freien Natur, die etwas mit den Jahreszeiten zu tun haben: etwa Gartenarbeit und Sportangebote. Eine Gruppe nimmt sogar an Wettbewerben teil. Das hilft manchen, sich selbst besser kennen zu lernen.

Sendungsverantwortlich: Gerhard Wagner


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang