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Rubrik: Lesen statt Hören
14. November 2004

"Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen VertreterInnen von Sondereinrichtungen und BefürworterInnen von Integration?

von Walter Lindner

Walter Lindner (Moderation): Frau Susanne Alteneder, Sie waren direkt angesprochen, möchten Sie vielleicht gleich antworten?

Susanne Alteneder: Gern, entschuldigen Sie, die Prozentzahlen, die Herr Professor Schönwiese uns jetzt gesagt hat, die hab ich leider nicht gehabt, aber ich denke nicht, dass es eine politische Angelegenheit der Integration der sinnesbehinderten Kinder ist. Es ist sehr wohl das Wahlrecht der Eltern, und ich denke, dass es auch eine Entscheidung der Eltern ist, wir - und ich rede jetzt von der Blindenschule Wien - führen sehr viele Beratungsgespräche. Ich würde nie ein Kind aufnehmen, wo die Eltern kommen und dann sagen: Ich
habe gehört von der Blindenschule und ich melde das Kind jetzt hier an. Das gibt es nicht, denn die beratenden Gespräche werden öfters geführt, die Eltern werden darauf hingewiesen, dass sie sich bitte auch andere Einrichtungen anschauen sollen und wir helfen ja auch den integriert beschulten Schülern durch unsere Lehrmittelzentrale. Ich weiß nicht ob bekannt ist, dass eine Abteilung des Hauses unsere Lehrmittelzentrale ist. Und wenn ich einen Zahlenvergleich anbringen kann, so haben wir -Stand 10. September - 147 Kinder vom Kindergarten der von unserer Schule integrativ geführt wird bis zur Handelsschule. Es sind 11 verschiedene Lehr- und Förderpläne, nach denen wir unterrichten. Dem gegenüber stehen 230 sehbehinderte und 50 blinde Kinder - Österreich weit- die wir auch betreuen. Natürlich in den unterschiedlichsten Anforderungen betreuen , das heißt entweder Schulbuch bestellen, oder Geräteausrüstung, Tagung für Stütz und Regelschullehrer, bzw. Informationen, die die einzelnen Kollegen in der Integration brauchen.

Walter Lindner (Moderation): Um für unsere Hörerinnen und Hörer das Thema etwas schmackhafter zu machen, sollten wir vielleicht nach der nächsten Musikbrücke den Unterschied zwischen integrativer Beschulung und Sondereinrichtungen noch einmal ausarbeiten. Nun möchte ich aber um ein paar Takte Musik bitten.

MUSIK

Walter Lindner (Moderator):Von mittelalterlichen Tänzen geht's nun wieder zurück zur Gegenwart. Sie hören Freak Radio auf Mittelwelle 1476 kHz bzw. im Internet unter 1476.orf.at. Wir wollen zunächst und jetzt in der Folge also den Unterschied herausarbeiten zwischen integrativer Beschulung und Sondereinrichtungen. Wer möchte dazu Stellung beziehen? Frau Irene Gebhardt vielleicht?


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