Inhalt:
.Münchner Freiheiten
Wir haben dann auf dieser „Ebene“ praktisch angefangen. Das hat sich dann später mehr konsolidiert, sodass sie auch im Familienverband war. Es war dann unheimlich toll, als hier oben eine Wohnung verkauft wurde. Wir haben die andere Wohnung, wo sie wohnte, aufgegeben und jetzt ist sie direkt über uns und im Augenblick ist sie dabei, die Einbürgerung zu beantragen.
Katharina Zabransky: Offiziell ist Peter Ratke im wohlverdienten Ruhestand, doch als Vortragender ist er pausenlos unterwegs, vor allem in Deutschland und der Schweiz. Der Sinn des Lebens ist, gelebt zu werden. Das ist ein Lebensmotto von Peter Radtke. Nicht Verbitterung und Verzweiflung haben ihn durch sein Leben begleitet, sondern der Wille zur Veränderung und ein hohes Maß an Optimismus, immer begleitet von einem gewinnenden Lächeln.
Peter Ratke: Ich glaube, vieles von dem was ich erreicht habe, verdanke ich meinem Lächeln. Wenn man jemandem mit einem Lächeln entgegentritt, wird das für den anderen unheimlich schwer, dich abzulehnen. Ich glaube schon, dass ich an sich ein optimistischer Mensch bin, aber ich denke, wenn man nicht alles so tierisch ernst nimmt, hilft einem das auch.
Wolfgang Slapansky: In der heutigen Ausgabe von Freak-Radio hörten Sie „Münchner Freiheiten – ein Autor und ein Musiker im Porträt“.
Gestaltung der Sendung: Katharina Zabransky und Wolfgang Slapansky.
Redaktion: Christoph Dirnbacher
Gesprochen hat Katharina Zabransky.
Sie hörten eine Sendung aus der Reihe „Lebens – und Arbeitswelten“.
Das gleichnamige Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit-, Soziales- und Konsumentenschutz gefördert.
Nähere Informationen finden Sie unter www.freak-radio.at
Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projektes "Lebens- und Arbeitswelten" erschienen.
- Links:
-
www.freak-online.at/uploads/media/Muenchner_Freiheiten.mp3
www.peter-radtke.de
www.trick-music.de/klaus_kreuzeder.htm
www.allitera.de/books.php