Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
15. August 2004

Ohrwurm - Ein Verein für junge Menschen mit Hörbehinderungen

von Gerhard Wagner

Musik

 

Moderator: Ein Beispiel von Induktionsanlagen, die gar nicht eingeschalten sind, kann Zoe Landauer auch von der Wirtschaftsuniversität, an der sie studiert, berichten.

Zoe Landauer: Ich habe gehört, dass das Audi Max angeblich mit einer Induktionsanlage vor etlichen Jahren ausgestattet sein soll, aber nicht aus dem Grund, schwerhörigen Studierenden zu helfen, sondern es soll der Grund gewesen sein, fremden Professoren aus dem Ausland mit irgendwelcher Übersetzungs-, Multimedia-, Headset-Ausstattung die Sprache zugänglicher zu machen, oder für Übersetzung und Dolmetsch, aber nicht, um behinderte Menschen zu integrieren. Also ich glaube, dass man sich des Wertes für hörbehinderte Studierende gar nicht bewusst ist oder dass das einfach in Vergessenheit geraten ist.

Moderator: Zoe Landauer hat sich fest vorgenommen, die Universitätsleitung einmal darauf aufmerksam zu machen.

Markus Bräuer erzählt abschließend, dass es für den Verein auch in Zukunft noch genug an Sensibiliserungsarbeit zu tun geben wird.
Dabei stellt er zunächst die Frage:

Markus Bräuer: Was behindert uns im Alltag? Was wünschen wir uns von den normal hörenden Personen?


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang