Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
12. März 2010

Paralympische Medaillenjagd in Vancouver

von Sandra Knopp

Die olympische Stimmung in Kanada hält an: Zehn Tage nach den olympischen Winterspielen finden in Vancouver von 12. bis 21. März 2010 die paralympischen Winterspiele statt. Freak-Radio hat mit drei österreichischen Sportlern über ihre Medaillenerwartungen gesprochen.

Bundespräsident Heinz Fischer bei der Verabschiedung der Paralympischen Sportler am 28.Februar 2010

Verabschiedung der Paralympics (Bild: OEPC/Franz Baldauf)

Die zehnten paralympischen Winterspiele stehen unter dem Motto „With glowing hearts“ (zu Deutsch: mit glühenden Herzen) Gold, Silber und Bronze gibt es in den Bewerben: Ski Alpin, Langlauf, Rollstuhl Curling und beim Ice-Sledge-Hocky zu holen.

Teilnehmen werden 650 AthletInnen aus 45 Nationen. Österreich ist mit 19 AthletInnen vertreten. Unter den 17 Alpinen Sportlern und den 2 Nordischen Sportlern sind drei Frauen. Claudia Lösch zählt zu den ganz großen Favoritinnen der diesjährigen paralympischen Spiele. Die 22-jährige Niederösterreicherin hat diese Weltcupsaison mit neun Erfolgen dominiert. Im Gespräch mit Freak-Radio erzählt sie über ihr Leben aus dem Koffer und ihre sportlichen Wünsche.

Hoffnung auf Medaillenregen
1988 gewannen die österreichischen Sportler bei den paralympischen Winterspielen in Innsbruck  44 Medaillen. Das ist der bisherige Rekord. Auch für die diesjährigen Winterspiele  hat sich das österreichische Team einiges vorgenommen. Sie treten in den alpinen und nordischen Disziplinen an. Erstmals in der Geschichte der paralympischen Spiele findet eine Super-Kombination statt.  Bei den Spielen in Turin vor vier Jahren erreichte das rot-weiß-rote Team unter 39 Nationen den Fünften Rang im Medaillenspiegel. Auf mindestens eine Medaille hofft Andreas Kapfinger. Der Monoskifahrer wird in Slalom und Riesentorlauf an den Start gehen. Bei Freak-Radio spricht er neben dem sportlichen Aspekt auch über ein ungewöhnliches Hobby: Männertauchen.

Ablauf der paralympischen Spiele
Die paralympischen Spiele beginnen mit der großen Eröffnungsfeier im BC Place Stadion von Vancouver. Hier wurden vor knapp einem Monat auch die olympischen Spiele eröffnet. Ein österreichischer Sportler freut sich schon besonders auf dieses Event: Michael Kurz wird in Biathlon und Langlauf starten. Im Freak-Radio Gespräch spricht er über seine Vorfreude und warum er vom Radfahren auf die nordischen Disziplinen wechselte. Die Bewerbe finden zwischen 13. und 21. März statt.

Medienereignis
Bei den Paralympics werden 1300 Pressevertreter erwartet.  Zusammenfassungen gibt es auf ORF1 und ORF SPORT PLUS. Die Höhepunkte der Bewerbe sind für Gehörlose mit Untertiteln unterlegt. Auch ZDF und ARD übertragen die paralympischen Wettbewerbe. Informationen über die einzelnen Bewerbe gibt es auch auf der offiziellen Website.  http://www.vancouver2010.com/paralympic-games/

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Projektes "Lebens- und Arbeitswelten" erschienen.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang