Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
11. April 2006

Pferdetherapie

von Susanne Traunwieser

Ich sage nichts. Das Pferd antwortet. Ich will nicht sprechen. Das Pferd fragt. Ich will nicht antworten. Das Pferd spricht. Ich höre zu. Dann hält es inne. Ich beginne zu erzählen.
»Ich fühle mich nirgens so beschützt und stark wie auf einem Pferd«, sagt ein Kind. Equoterapie richtet sich an Menschen, die sich in ihrem Leben manchen Herausforderungen stellen mussten.
Susanne Traunwieser hat beim Verein Emotion Impressionen eingefangen und mit Julia Wolkerstorfer diese Sendung gestaltet.

Freak Trailer
Freak Signation

Teaser, Kinder:
Ich hab´ keine Lust, sage ich.
Komm, steig auf, sagt das Pferd. Wir laufen so schnell wir können. Und wenn wir zurück kommen, ist dein Kummer verschwunden.

Moderation, Susanne Traunwieser: Es begrüßt Sie zu einer berittenen halben Stunde Susanne Traunwieser! Unterstützt wurde ich vom Team von Emotion, mein besonderer Dank geht an die Showgruppe und ihre Familien, an Verena Bittmann und Mag. Roswitha Zink und für die Technik schon jetzt an Alfred Wittich.

Kinder:
Du bist ein Riese, sage ich.
Das Pferd wundert sich: Ich bin nicht größer als du, sagt es.
Ich lache. Das ist doch gelogen.
Es ist wahr, sagt das Pferd. Denn es zählt nicht, was du siehst, es zählt, was du fühlst.

Musikeinspielung

Moderation: Zu Beginn unserer Gesprächsrunde habe ich die Frage gestellt, wie die Anwesenden zu Emotion gekommen sind und natürlich blieb es nicht aus, dass auch ich meine Zugangsgeschichte erzählen musste.

Teilnehmerin von Emotion: Wie bist du zu Emotion gekommen?

Susanne Traunwieser: Es war an der Uni ein Aushang, dass sie Praktikanten suchen. Ich habe ein Mail geschrieben, die Verena hat zurückgeschrieben und eines schönen Tages stand ich dann da. Ich meine, es hat geregnet, aber ja. Also völlig unspektakulär. Und ich dachte eigentlich, dass das bei euch auch so unspektakulär funktioniert hat, dass ihr das einfach gelesen habt und beschlossen habt, ich schau da jetzt einfach mal vorbei.

Roswitha Zink vom Verein Emotion: Die meisten sind eben über ihre Mamas oder Papas das erste Mal hergekommen.

Teilnehmerin Emotion: Ich bin über meine Volksschullehrerin hergekommen.

Roswitha Zink: Über die Volksschullehrerin sogar, hey das ist ja cool.

Teilnehmerin: Ich habe die Roswitha kennengelernt vor?ich weiß nicht mehr vor wie vielen Jahren, da war ich noch in der Volksschule. Ich wollte Reiten lernen, da war das noch am Schottenhof. Und dann musste ich ein halbes Jahr Reitpause machen wegen dem Nachmittagsunterricht und dann hat sie gefragt, ob ich nicht bei der Showgruppe mitmachen will und ich habe ja gesagt. Seither wandern wir herum und haben jetzt hier die Bleibe gefunden.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang