Inhalt:
.Portrait Georg Freund
Ist der Hund folgsam?
Georg Freund: Ich kann einen Zirkushund nicht ausstehen. Also er muss schon folgen und die Grundsätze müssen passen, aber ansonsten hat der Hund bei mir sehr viel freie Leine.
Was ist die Triebfeder für Höchstleistungen?
Georg Freund: ...weil natürlich jeder Applaus ein Glücksgefühl auslöst, und dann weiß man auch, warum man trainiert und die Strapazen auf sich genommen hat. Ich habe halbtags gearbeitet. Und halbtags habe ich 6 bis 8 Stunden täglich trainiert. Die Erfolge sind also nicht vorbeigetragen worden an mir, es war ein hartes Training, und da kommt man natürlich , wenn man auf einem Podest steht, oder wenn man bei den Sommerspielen bei der Euroserie da steht (die starten in Brüssel, Nizza, Zürich usw.) und wenn dann auf der Anzeigetafel der Name aufscheint und danach: 800m-Weltrekord, 400m Weltrekord, 100km Weltrekord, dann strömt das so durch einen durch - und die Leute stehen auf und applaudieren und schreien, das ist etwas, was man einfach erleben muss und wo man wirklich süchtig wird danach ... süchtig wird danach. ES GEHT UMS GEWINNEN!
Sie heißen Freund. Können Sie ein guter Freund sein?
Georg Freund: Ich bin Skorpion im Sternzeichen. Ich kann ein sehr guter Freund sein, aber ich kann auch ein sehr guter Hasser sein. Wenn ich jemanden nicht leiden kann, muss ich mich sehr beherrschen, ihn nicht zu vernichten.« Es gibt schon sehr viel Möglichkeiten: Wenn mich jemand sehr angreift, ohne Argumente zu haben. Man kann diskutieren mit mir, aber nicht zu sagen, ich bin ein blöder Hund und das steht dann im Raum. Da kann ich dann schon sehr grantig werden. Oder wenn mich jemand persönlich ganz untergriffig angreift, da kann ich dann schon ganz schön zurückschlagen (Den Funktionären habe ich einiges zu rätseln gegeben.)