Inhalt:
.Qualifizierte Ausbildung von Fachkräften im Integrationsbereich
Ausbildungen schaffen verschiedene Qualifikationen im Behinderten- bzw. Integrationsbereich. Was sagen Vertreter der Selbstbestimmt-Leben Bewegung dazu?
Trailer: Diskussion gehört gelesen ist eine Kooperation von Freak-Radio, dem ORF und der Equal-Entwicklungspartnerschaft QSI. Qualitätskriterien im integrativen Bereich, die sich der Qualitätssicherung in der Integrationsarbeit verschrieben hat. Die Selbstbestimmt LebenInitiative Wien gestaltet diese Integrationsplattform zum Thema Qualität in der Integration. Der barrierefreie Informationsaustausch steht dabei im Vordergrund.
Walter Lindner (Moderator): Wunderschönen guten Abend, zu einer Premiere begrüßt Sie recht herzlich Walter Lindner. Sie haben in den letzen 3 Monaten die Sendung Diskussion gehört gelesen bereits gehört und gelesen, die immer um 20:30 an diesem Sendeplatz war. Nun haben wir die Sendung auf eine Stunde verlängert. Das bedeutet auch, dass im Chat sowie per E-Mail Fragen zu den Themen, die hier ausgehandelt werden und hier diskutiert werden, gestellt werden können.
Wir haben wie immer eine sehr illustre Runde an Gästen und unser heutiges Thema ist qualifizierte Ausbildung von Menschen im Integrationsbereich. Wem bringt es welche Vorteile? Und zu diesem Thema sitzt im Studio hier in Wien Frau Bernadette Feuerstein von SLI Wien, Herr Alfred Fellinger von QSI und aus Tirol zugeschaltet ist Frau Ulrike Pfeifenberger. Dürfte ich Sie, liebe Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer bitten, sich vorzustellen, zu sagen, was Sie zu diesem Thema im Grundsatz zu äußern haben. Darf ich mit Frau Feuerstein beginnen?
Bernadette Feuerstein: Als Vertreterin von SLI Wien also der Selbstbestimmt Leben Initiative ist es uns ein Anliegen und ist es uns eine Aufgabe in diesem Projekt den Selbstbestimmt Leben Gedanken in die Ausbildungen hineinzubringen. Der Selbstbestimmt Leben Gedanke kurz gesagt bedeutet, dass Behinderte Menschen, die Experten und Expertinnen in ihren eigenen Angelegenheiten sind, das heißt, dass sie selbst wissen, was sie brauchen, was für sie gut ist und dass es nicht so ist, wie es jahrzehntelang der Fall war, dass so genannte Experten, seien es Ärzte, Pädagogen und andere uns sagen, was für uns gut ist.
Und in diesem Sinne wollen wir auch Einfluss nehmen auf die Ausbildungen im Integrationsbereich, weil das ein ganz besonderer, wichtiger Bereich ist, weil ja hier so zu sagen mit uns und für uns Arbeit geleistet wird für behinderte Menschen. Und eine Basis auch für die Selbstbestimmt Leben Initiative ist ganz einfach, welches Modell von Behinderung haben wir im Vordergrund. Sehen wir das medizinische Modell, wo die Defizite, die Krankheit, die Mängel im Vordergrund stehen. Oder sollen wir, wie es eben von der Selbstbestimmt Leben Bewegung getragen wird, das soziale Modell, wo die sozialen Barrieren im Vordergrund stehen, wo werde ich von der Gesellschaft eingeschränkt, wo habe ich hier Hindernisse, Barrieren, Vorurteile, die man abbauen kann?