Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
11. Januar 2004

Qualifizierte Ausbildung von Fachkräften im Integrationsbereich

von Walter Lindner

Walter Lindner (Moderator): Herr Fellinger! In einem der QSI-Projekte wird über Ausbildung nachgedacht. Welche Hauptziele einer hochwertigen Ausbildung gibt es? Was ist neu, welche Wege, Mittel, Umsetzungen gibt es hier?

Alfred Fellinger: Hier möchte ich auch erwähnen, dieses Prinzip, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch als Experten und Expertinnen gesehen werden, denn sie können gemeinsam mit dem Vortragenden auch Wissen generieren, neues Wissen erzeugen und es werden so zusagen immer wieder Betroffene in diesen Lernprozess eingebunden von und mit der Betroffenen lernen.

Es gibt zum Beispiel einen Film, der über QSI produziert wurde von Selbstbestimmt Leben, der in 60 Minuten sehr schön zeigt, was selbstbestimmt Leben sein kann, wo Porträts dargestellt werden. Das ist ein modernes Mittel was eingesetzt werden kann. Was noch wichtig ist, ist einfach, dass in Blöcken gelernt wird, wo man eigenen Bedürfnisse stärker bearbeiten kann, dass man nicht so fokussiert ist, auf kurze Lerneinheiten, wo man dann manchen Inhalt in sehr kurzer Zeit gerafft vorgetragen bekommt und die man sehr interaktiv gestalten kann.

Auch diese Form dieses Radios ist eine Form miteinander zu lernen und ich denke mir, einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden diese Möglichkeit ausnutzen und ich denke, man kann von solchen Veranstaltungen sehr viel profitieren.

Walter Lindner (Moderator): Herr Fellinger hat mir ein schönes Stichwort gegeben, denn über die Premiere dieses Filmes, dessen Produzentin - Frau Feuerstein hier sitzt, werden wir in der nächsten Ausgabe von Freak Radio am nächsten Sonntag und Dienstag in unserer Magazinsendung ausführlich berichten.

Nachdem wir diesen Hinweis jetzt angebracht haben ist es vielleicht auch angebracht, wieder ein paar Takte Musik zu spielen.

MUSIK

Walter Lindner (Moderator): So jetzt schauen wir, was per Email hereingekommen ist. Wer von unseren Gästen möchte da antworten?

Bernadette Feuerstein: Ich kann schon was dazu sagen. Wenn jetzt einer der Ausbildungsbestandteile einen starken Schwerpunkt auf selbstbestimmt Leben liegt, dann ist es auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten sehr wichtig, weil ja auch diese Personengruppe erwachsen wird. Es werden aus den Kindern erwachsene Leute. Behinderte Menschen brauchen möglicherweise auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine andere Unterstützung als andere Jugendliche. Ich glaube es brauchen alle Jugendliche und Kinder eine Unterstützung. Behinderte Kinder und Jugendliche, egal welche Behinderung sie haben, brauchen möglicherweise eine andere Unterstützung und Integrationsfachkräfte, die nach unseren Vorstellungen ausgebildet sind, können die Eltern einerseits dabei unterstützen, das Kind in das erwachsene Leben zu entlassen und können auch das Kind und den Jugendliche dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu erproben, zu erlernen und so in eine erwachsene Welt einzusteigen.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang