Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
11. Januar 2004

Qualifizierte Ausbildung von Fachkräften im Integrationsbereich

von Walter Lindner

Walter Lindner (Moderator): Die Ausbildung für qualifizierte Fachkräfte wird vielleicht angeboten aber gibt es dann auch Nachschulungen?

Alfred Fellinger: Momentan wird eine Pilotausbildung von QSI angeboten und es ist auch daran gedacht, diese Ausbildung entweder als eigenständige Ausbildung weiterzuführen oder/und auch als Bestandteil bestehender Ausbildungen weiterzuführen, wo einfach die wichtigen Dinge, die wir in diesem Projekt erarbeitet haben, sich wieder finden, wo also unsere Qualitätsstandards, die wir in diesem Projekt entwickeln sich in diesen Ausbildungen wieder finden lassen.

Walter Lindner (Moderator): Wir haben noch einige Minuten Sendezeit. Frau Zabransky, gibt es noch einige Anfragen, die per Email hier eingetroffen sind?

Sprecherin, Katharina Zabransky: Es gibt noch ein Statement, das nicht als Frage formuliert ist, also auf die Frage, was ist aus Ihrer Sicht ein Beweggrund für Qualifizierung oder qualifizierte Ausbildungen zu entwickeln? ? Für Dienstgeber oder Träger, dass sie im Grunde genommen wissen, was sie bekommen - die Grundqualitäten.

Die Anmerkung dazu ist: Integrationsfachkräfte und qualifizierte Ausbildung stehen allerdings in einem gewissen Widerspruch zu Einschulungsvorstellungen des Selbstbestimmt Leben Konzeptes.

Bernadette Feuerstein: Also, nachdem jetzt wieder das Selbstbestimmt Leben angesprochen wurde, möchte ich darauf antworten: Es steht nicht in deinem wirklichen Gegensatz. Ich denke mir, wie Fellinger schon gesagt hat, auch um ein Miteinander um einen Austausch und ich denke mir eine Seite, die wir noch nicht besprochen haben, die Qualität der Ausbildung bringt auch denen, die ausgebildet sind, sehr viel, weil sie eine anerkannte Qualifizierung erreichen, weil vielleicht ein Berufsbild oder mehrere Berufsbilder geschaffen werden, die dann wieder am Arbeitsmarkt einen höheren Stellenwert haben, weil durch die neuen Perspektiven und Sichtweisen, die geschaffen werden, auch eine höhere Arbeitszufriedenheit gefunden werden kann.

Aus den gewohnten Bahnen hinaus. Ich glaub, dass das die Qualität der Ausbildung auch mitbringt, auch für die, die bisher als Fachkräfte bezeichnet sind und werden, dass diese also auch durch das was von QSI hinein kommt, dass die sehr davon profitieren können.

Walter Lindner (Moderator): Frau Pfeifenberger! Haben Sie als Kursteilnehmerin sehr profitiert davon?

Ulrike Pfeifenberger: Ich muss sagen, ich habe sehr viel gelernt im letzten halben Jahr und ich habe durch die Vielfalt in der Gruppe sehr viel profitiert, durch die unterschiedlichen Zugangsweisen, also ich als selbst Betroffene als Frau mit Behinderung habe sehr viel durch den Kontakt mit Eltern von Kindern mit Behinderung und auch von Leuten, die im Integrationsbereich tätig sind. Ich denke, dieses Miteinander ist es, dass es ein ganz großes Potential zum Lernen bietet.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang