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Rubrik: Lesen statt Hören
11. Januar 2004

Qualifizierte Ausbildung von Fachkräften im Integrationsbereich

von Walter Lindner

Walter Lindner (Moderator): Herr Fellinger, welchen Zugang haben Sie zu dem Thema qualifizierte Ausbildung von Menschen in Integrationsbereich?

Alfred Fellinger: Im Integrationsbereich gibt es die vielfältigsten Aufgaben, Tätigkeiten durchzuführen und von dem her macht es Sinn, sozusagen, sich das einmal anzuschauen, was gibt es an bestehenden Ausbildungen, was gibt es an bestehenden Qualifikationen und Kompetenzen und wenn man sich diese Landschaft anschaut, dann sieht man sozusagen hier einen sehr, sehr ungeregelten Bereich. Und im Sinne sozusagen, dass die Betroffenen auch wissen, dass sie mit kompetenten Menschen zusammenarbeiten können, die auf ihre Bedürfnisse eingehend, macht es hier Sinn, auf Qualität zu schauen, zu schauen sozusagen, was braucht es, um diese Bedürfnisse, die es gibt, kompetent bedienen zu können.

Walter Lindner (Moderator): In welchem Zusammenhang stehen Sie zu QSI? Oder sind Sie betroffener behinderter Mensch? Oder Haben sie aus irgendeinem anderen Grund Zugang dazu gefunden?

Alfred Fellinger: Ich bin Mitarbeiter in diesem Projekt, ich bin sozusagen mehr oder weniger für das Gesamtprojekt zuständig, dass es innerhalb des Projekts eine gute Kommunikation gibt, dass hier die Ziele auch erreicht werden, die sich das Projekt gestellt hat und im Sinne einer unterstützenden, supervidierenden Evaluierung, dass wir dieses Projekt innerhalb dieser Projektzeit, die bis März 2005 ist gut abgeschlossen wird.

Walter Lindner (Moderator): Könnten Sie diesen Begriff supervidierende Evaluierung erklären?

Alfred Fellinger: Es gibt diesen klassischen Zugang der Evaluierung, wo man sehr häufig im Nachhinein einfach darauf schaut, was ist erreicht worden von den gesteckten Zielen in einem Projekt im Sinnen einer Forschung, die einfach nachher passiert, sind diese Ziele erreicht worden.

Walter Lindner (Moderator): Und was kann man unter dem Begriff Evaluierung verstehen?

Alfred Fellinger: Evaluierung geht einfach wirklich darum, zu prüfen, ist das, was vereinbart worden ist im Projektantrag an Zielen an Kriterien, die man sich gesteckt hat, ist das erfüllt worden? Evaluierung ist Messung dieser Ziele ganz einfach.

Walter Lindner (Moderator): Über diese Ziele werden wir uns dann später noch unterhalten. Nun haben wir Frau Pfeifenberger am Telefon, die den Hörer schon sehr lange halten musste, schönen guten Abend.

Ulrike Pfeifenberger: Schönen guten Abend.

Walter Lindner (Moderator): Wie ist Ihr Zugang zu diesem Thema, über das wir heute diskutieren?

Ulrike Pfeifenberger: Ich bin Teilnehmerin am Pilotlehrgang Familienberatung von QSI und bin selbst Betroffene. Ich bin Rollstuhlfahrerin und studiere im Moment in Innsbruck Psychologie und Pädagogik und mein Zugang war eben von dem heraus, dass ich mit der Selbstbestimmt Leben Initiative sehr viel Kontakt hatte und dann zufällig diesen Folder in die Hand gedrückt bekommen habe von einem Bekannten und mich dann für Ausbildung beworben habe. Und Qualität in dem Bereich ist für mich vor allem dadurch gegeben, dass an diesem Ausbildungszyklus selbst Betroffene dabei sind und auch die Eltern dabei sind. Das heißt, dass diese beiden Interessensvertretungen in dieser Ausbildung vertreten sind und dadurch auch mitbestimmen, in welche Richtung es geht in dieser Ausbildung.


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