Inhalt:
.Reisen, ohne zu sehen
Freak-Radio: Hat Thailand am Zweiten Weltkrieg dann nicht teilgenommen?
Reiseleiterin: Nein. Die Japaner waren in ganz Südostasien stationiert, wir waren aber nie Kolonie. Weil wir dies nie waren, heißen wir "Thailand". Unser ursprünglicher Name war "Siam," aber nach dem Krieg änderten wir den Namen auf "Thailand". "Thai" heißt "frei". Deswegen sind die Tempel gut erhalten. Alle Religionen leben friedlich zusammen.
Freak-Radio: Wie viele Jahre müssen die Kinder zur Schule gehen?
Reiseleiterin: Es gibt Schulpflicht ab dem 7. Jahr. Die meisten Kinder gehen aber zur Vorschule, wenn sie drei Jahre sind. Die meisten Kinder können schon schreiben und lesen, wenn sie zur Schule gehen. Die Schulpflicht dauert sechs Jahre. Die meisten Kinder in den großen Städten studieren, gehen bis zur Universität. Schulpflicht bedeutet allerdings nicht, dass man gratis lernen kann. Je nach Qualität von Schule oder Lehrer, muss man mehr oder weniger bezahlen. Es gibt zwar staatliche Schulen, die beinahe kostenlos sind, aber die Qualität ist dementsprechend mies. Um eine gut bezahlte Arbeitsstelle zu erlangen, braucht man eine Schule mit guter Ausbildung. Manager oder Chefs haben Universitätsbildung, studieren im Ausland, wie Amerika oder Europa. Wenn sie dann zurück kommen, bekommen sie leichter besser bezahlte Jobs.
Musik
Freak-Radio: Wir waren zwar nur knapp vier Tage in Bangkok, doch das hat mir vollkommen gereicht. Die Hitze dort ist unerträglich, der Lärm und der Gestank sind schier unaushaltbar.
Musik
Freak-Radio: Interessant hingegen ist die Musik, die Folklore und auch das Essen.
Musik
Freak-Radio: Was ich so gesehen habe, wird es noch ziemlich lange dauern, bis behinderte Menschen wirklich einen kleinen Schritt in Richtung Integration gemacht haben. Die blinden Personen, die ich kennenlernen durfte, machten allerdings auf mich den Eindruck, das sie mit dem, was sie haben, einigermaßen zufrieden sind - und das ist ja auch nicht unbedingt negativ.
Musik
Freak-Radio: Aus meiner Warte betrachtet kann ich aber auf jeden Fall sagen: Einmal Bangkok, aber nie wieder!
Moderation, Hans-Walter Kern: Der akustische Trip nach Thailand ist leider ebenso schnell vorbei wie unsere heutige Sendung. Am nächsten Sonntag bzw. Dienstag, jeweils um 20.30 Uhr, hören Sie die Aufzeichnung einer Sendung aus dem RadioCafe. Christine Stampfer stellt ein Projekt vor, das mit Hilfe des Internets Erleichterungen oder Chancen für behinderte Menschen bringt. Diese Sendung wird am Mittwoch, dem 4. September, um 11 Uhr im RadioCafe in der Argentinier Straße aufgenommen. Zu dieser Aufzeichnung sind Sie herzlichst eingeladen. Der Eintritt ist frei. Mir bleibt nunmehr, Ihnen fürs Zuhören zu danken. Für das Freak-Radio Team verabschiedet sich Ihr Hans-Walter Kern. Auf Wiederhören!