Inhalt:
.Buch-Rezension: Rheuma auf der Spur ... Doktor Medicus ermittelt ...
Dass, die sogenannte Volkskrankheit Rheuma mit seinen vielen Gesichtern, unterschiedlichen Formen und gesundheitlichen Auswirkungen eine Wissenschaft für sich ist, ist kein Geheimnis ...
Geheimnisvoll hingegen, weil oftmals unverständlich, sind die vielen Informationen und Beschreibungen über rheumatische Erkrankungen in Form von Online-Artikeln, in medizinischen Fachzeitschriften und unzähligen Büchern.
Fairerweise müssen wir zugeben, dass es mit Sicherheit eine Herausforderung bedeutet, schwere und komplizierte Rheumaerkrankungen wie Arthritis urica, Arthrose, chronische Polyarthritis, Morbus Bechterew, Perichondritis, oder das Fibromyalgie-Syndrom, für Betroffene und Interessierte verständlich zu erklären.
Experten und Sachkundige sprechen von über 400 verschiedenen Rheumaerkrankungen. Das macht es weder leicht noch sofort möglich, die richtigen Diagnosen zu stellen und entsprechende Behandlungen in Gang zu setzen.
Und jetzt kommt die gute Nachricht!
Dr. Bernhard Kürten, Rheumatologe und Arzt aus Leidenschaft, hat sich genau dieser Herausforderung gestellt und mit: „Rheuma auf der Spur… Doktor Medicus ermittelt …“, ein hochspannendes und praxisbezogenes Buch geschrieben. Beim näheren Lesen weist dieses auch den Touch eines Krimi-Romans auf. Haben Sie schon mal was von einer „Wetterecke am Fuß" gehört? Wissen Sie wie ein „Entzündungs-Feuerdrache“ aussieht? Aber was eine "Abwehrburg" ist, können Sie sich sicher vorstellen. In seinem neuen Buch, erzählt der Rheumatologe aus seiner jahrzehntelangen Berufserfahrung und erklärt knifflige Zusammenhänge anhand realer Fallbeispiele einleuchtend und humorvoll für den Laien. Ganz nach seinem Motto: "Je einfacher, desto besser!"
Dr. Bernhard Kürten - „Rheuma auf der Spur… Doktor Medicus ermittelt …“
- Links: