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Rollstuhlfahrer von der ÖBB-Pressekonferenz ausgegrenzt
Am Montag, dem 22. Mai 2006 fand um 10:30 Uhr eine Pressekonferenz der ÖBB im Call-Center in Wien 2 - in der Kleinen Stadtgut Gasse 9 statt. Die ÖBB-Personenverkehr AG will nachhaltig kundenfreundlicher werden. Dafür soll ein Kundenforum eingerichtet werden, das viermal im Jahr zusammentritt. Der Raum der Pressekonferenz war nur über etliche Stufen erreichbar!
Pepo Meia: Um 10:15 Uhr war ich vor Ort. Die Pressekonferenz war über den Haupteingang nur über fünf Stufen erreichbar.
Bedienstete des Hauses meinten, dass Rollstuhlfahrer problemlos über den Hinterhof zur Pressekonferenz gelangen könnten. Eine generelle Beschilderung hat gefehlt, wurde aber anschließend sofort montiert. Aber völlig umsonst:
Man brachte mich über Umwege, durch den Hinterhof, über eine viel zu steile und gefährliche Rampe (Kippgefahr) zum Lastenaufzug.
Scheinbar wussten die Mitarbeiter über das eigene Haus nicht Bescheid, denn: Im fünften Stock gab es wieder Stufen.
Dann wollte man im vierten Stock durch das neue ÖBB-Call-Center über einen anderen Aufzug zur Pressekonferenz gelangen.
Am Ende dieses ÖBB-Call-Centers befindet sich allerdings eine Treppe mit einer Höhe von ca. 1,30 m Höhe!
In der Eile wollte man mich, samt meinem ca. 150 kg schweren Elektrorollstuhl, über die Stufen tragen. Dies lehnte ich jedoch aus Sicherheitsgründen ab.
Man war ratlos.
Inzwischen war es 10:45 Uhr und ich informierte per Handy einen Kollegen, der bereits bei der Pressekonferenz anwesend war. Dieser ersuchte die Anwesenden, mit dem Beginn der Veranstaltung zu warten. Eine ÖBB Mitarbeiterin kam zu mir, ich zeigte meinen Presseausweis, sie entschuldigte sich bei mir, man sei noch um eine Lösung bemüht. Sie seien nur Untermieter.
Der Mitarbeiter des Hauses, der mich zuvor begleitet hatte, kam wieder und meinte, man könne über den Hof über vier Stufen zur Pressekonferenz gelangen - es war inzwischen 11 Uhr. Ich lehnte wieder aus Sicherheitsgründen ab, außerdem war ja die Pressekonferenz fast schon zu Ende. Beide ÖBB-Mitarbeiter waren übrigens ausgesprochen freundlich und zuvorkommend und begleiteten mich noch zum Ausgang.
Mehr von der ÖBB-Pressekonferenz im Erlebnisbericht (2) von Katharina Zabransky
Mehr dazu auch im BIZEPS Onlineartikel: Heftige Kritik an Pressekonferenz der ÖBB-Personenverkehr AG