Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Sightseeing barrierefrei
Sommerzeit ist Reisezeit. Wir haben uns für Sie auf die Suche nach barrierefreien Sightseeing-Angeboten gemacht. Zu den Ergebnissen zählen auch Klassiker wie das Schloss Schönbrunn ...
Stadtführungen sind eine beliebte Alternative zu All-inclusive-Urlauben. Doch gibt es dererlei Angebote auch für Menschen, die in Bewegung oder Gehör eingeschränkt sind? Dieser Frage geht Christoph Dirnbacher gemeinsam mit seinen Gästen nach.
Im Zuge der Recherchen für diese Sendung haben wir viel Spannendes entdeckt. So etwa den ersten barrierefreien Fiaker in Wien. Fiaker-Fahrer Alfred Fraundorfer hat ihn erfunden.
Der Fiaker verfügt über zwei jeweils 300 cm lange, ausziehbare Schienen und breite Türen, wdurch man auch mit dem Rollstuhl einsteigen kann. Es können Rollstühle bis 300 kg Gesamtgewicht befördert werden.
Die Sitze sind klappbar, sodass auch ein Rollstuhl Platz zum Manövrieren hat. Die Kutsche verfügt überdies über ein Panoramadach, sodass man auch bei Schlechtwetter gute Sicht auf das kaiserliche Wien hat.
Der Fiaker kann für Stadtdrundfahrten, Hochzeiten und andere Ausflüge gebucht werden. Kontakt: Tel.: 0664/460 73 33, E-Mail: alfred(at)fiaker-barrierefrei.at
Das Schloss Schönbrunn zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs. Die historische Schlossanlage gehört zu den Vorzeigeprojekten in puncto Barrierefreiheit. "Barrierefreiheit bedeutet für uns Servicequalität, die allen zugute kommt", erläutert Eva-Maria Dolezal von der Schauraumleitung des Schlosses Schönbrunn.
Lifte und rollstuhlgerechte Toiletten sind ebenso vorhanden wie die dazugehörigen Parkplätze. Angeboten werden außerdem Führungen für blinde und sehbehinderte Besucher. Auf gehörlose Interessenten wartet ein Video-Guide, der sie in Gebärdensprache durch die Schauräume führt.
Näheres auf http://www.schoenbrunn.at/besucherinfo/barrierefrei.html
Tipp: Mehr Informationen für Wien-Besucher mit und ohne Behinderung finden sich in der its-Broschüre "Wien barrierefrei entdecken". Gesammelt wurden neben Sehenswürdigkeiten auch barrierefreie Lokal und Hotels. http://www.wien-guide.at/
Klicken Sie hier, um diese Sendung zu hören.
- Dateien:
- Sightseeing_barrierefrei.mp3