Inhalt:
.SmartBanking in Gebärdensprache bringt barrierefreie Beratung in jedes Wohnzimmer
Das neue Bank Austria Betreuungsmodell SmartBanking bietet Kunden und Kundinnen, persönliche Beratung mittels VideoTelefonie, Telefon, SMS und im Online- und MobileBanking sowie das gesamte Filialnetz für die Bankgeschäfte des täglichen Bedarfs. Ab sofort steht dieses Serviceangebot auch allen gehörlosen Kundinnen und Kunden offen. Zertifizierte ÖGS-Dolmetscherinnen und Dolmetscher vom RelayService übersetzen die Inhalte des Beratungsgesprächs.
Übersetzung in Gebärdensprache durch Profis
Das ServiceCenter ÖGS.barrierefrei und die Bank Austria bieten durch ihre Kooperation barrierefreie Beratung für gehörlose Menschen. Das RelayService ist eine ÖGS-<wbr></wbr>Telefonvermittlungszentrale, die es gehörlosen Menschen ermöglicht, mittels Gebärdensprachdolmetsch mit ihrem hörenden Gegenüber zu kommunizieren. Dieses Service wird nun in der Kommunikation zwischen SmartBanking-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bzw. gehörlosen Kundinnen und Kunden eingesetzt, um Kommunikationsbarrieren abzubauen und die Servicequalität für diese Zielgruppe zu erhöhen.
Bank Austria als Pionier im Bereich der Barrierefreiheit
Neben dem neuen Online-Angebot für gehörlose Kundinnen und Kunden, bietet die Bank Austria als erste Bank in Österreich in ausgewählten Filialen bereits Beratung durch speziell in Gebärdensprache geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Dieses Engagement fügt sich in das bestehende Maßnahmenpaket zur Barrierefreiheit. Mit Erwin Schauer hat die Bank Austria auch einen eigenen Disability Manager, der gemeinsam mit seinem Team mit hohem Engagement die laufende Umsetzung von Initiativen vorantreibt.
Die Bank Austria gehört zu jenen 22 Prozent aller österreichischen Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, welche die gesetzliche Quote seit 2013 erfüllen. Beinahe 90 Prozent der Filialen sind bereits barrierefrei und die Bank will mit VideoTelefonie, Gebärdensprachvideos und Vorlesefunktionen Kundinnen und Kunden mit Behinderung umfassend beraten.
Mehr zu SmartBanking für gehörlose Kundinnen und Kunden unter:
http://www.bankaustria.at/barrierefrei/webseite-in-gebaerdensprache-unsere-produkte-smartbanking.jsp