Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell, Newsletter Versand, Lebens und Arbeitswelten
02. Mai 2012

Spurensuche in Hartheim: Schwerpunkt am 2. Mai von 19 bis 21 Uhr im ORF-KulturCafe

von Gerhard Wagner und Margarete Endl

Das Renaissanceschloss Hartheim war eine Tötungsanstalt des NS-Regimes. 30.000 Menschen mit Behinderung, aber auch KZ-Häftlinge wurden mit Gas ermordet. Welche Auswirkungen haben die Gräueltaten von damals auf die Wahrnehmung von behinderten Menschen heute? Erlebt die Eugenik eine Renaissance?

Portrait eines Mannes mit Brille und höherer Stirn mit Locken

Der Autor Robert Kraner (Foto: Maya Kraner-Kern)

Freak-Radio lädt anlässlich dieses Schwerpunkts ins ORF-KulturCafe zu einem Abendtermin ein. Es gibt einen interessanten Einblick in eine noch gar nicht ferne Geschichte unseres Landes - und was daran noch aktuell - oder doch ganz anders ist:

Diese Sendungen werden aufgezeichnet:

Von 19 bis 20 Uhr diskutiert Christoph Dirnbacher mit dem Historiker Florian Schwanninger der Gedenkstätte Hartheim und weiteren Expertinnen und Experten. 

Von 20 bis 21 Uhr: Robert Kraner liest aus seiner Erzählung "Valerie":

Valerie darf ihre Liebe zu einem „Roten“ nicht leben, sie wird in eine Kammer gesperrt, legt Feuer. Nach Jahren in der Psychiatrie wird sie nach Hartheim gebracht. <var></var>Mit „Valerie“ gibt der Autor seiner in Hartheim ermordeten Großtante Therese Weber ihre Geschichte wieder.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang