Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Talente gefördert: Studierende mit Behinderung starten durch!
Das DisAbility Talent Programm steht für einen modernen und selbstbewussten Umgang mit dem Thema Behinderung. 12,6 % der Studierenden in Österreich haben eine Behinderung. Erstmals wurde diese Gruppe mit einem innovativen Karriere Programm gezielt angesprochen.
20 DisAbility Talents
AkademikerInnen mit Behinderung werden immer noch mit der Grundhaltung konfrontiert, dass sie für jeden Job dankbar sein sollen. Das DisAbilityTalent Programm zeigt, dass Karriere möglich ist. Die TeilnehmerInnen studieren an zehn Hochschulen aus ganz Österreich, der Großteil an der WU Wien.
Die Gruppe der DisAbility Talents zeichnet sich auch durch die Bandbreite an unterschiedlichen Behinderungen aus (Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit, Möbilitätseinschränkung, chronische Erkrankungen, psychische Erkrankungen, Sehbehinderungen, Blindheit). Von den Stärken dieser Vielfältigkeit profitierten die TeilnehmerInnen undUnternehmen. In Workshops hat sich beispielsweise gezeigt, dass gehörlose Talents ExpertInnen der Körpersprache sind.
Coaching fördert Karriere
Die 20 DisAbility Talents haben ein intensives Programm hinter sich. Insgesamt
wurden über 60 Stunden an Einzel- und Gruppen-Coachings, Veranstaltungen,
Job-Shadowing und Unternehmenseinblicken geboten.
Fünf Top-Partnerunternehmen
UniCredit Bank Austria AG, IBM Österreich, REWE International AG, PwC
Österreich und WKÖ sind die Partnerunternehmen des DisAbility Talent Programms 2016 und unterstützten die DisAbility Talents in der Karriereentwicklung. Gregor Demblin (Co-Gründer von Career Moves und DisAbility Performance): „Mit dem DisAbility Talent Programm reagieren wir auf den Impuls der Unternehmen, sich Studierenden mit Behinderung als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Die Partnerunternehmen des Talent Programms sehen die Behinderung als positiven Aspekt der Profile der Studierenden.“
Pilot erfolgreich abgeschlossen
Im Rahmen des Abschlussevents am 22.06.2016 in der WU Executive Academy wurden den DisAbility Talents von Gerhard Zakrajšek (Personalleitung IBM Österreich), Doris Tomanek (Vorstandsmitglied UniCredit Bank Austria AG), Johannes Zimmerl (Konzernpersonaldirektor REWE International AG), Georg Petek-Smolnig (Abteilungsleiter Personal und Organisationsentwicklung WKÖ) sowie Aslan Milla (Senior Partner PwC Österreich) die Teilnahmezertifikate überreicht und zum Abschluss gratuliert. Durch die Begeisterung auf unternehmerischer sowie studentischer Seite für das DisAbility Talent Programm wurden die Weichen für weitere Programm Durchläufe gestellt.
Über DisAbility Performance
DisAbility Performance ist eine soziale Unternehmensberatung, die Unternehmen dabei hilft, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als KundInnen und MitarbeiterInnen zu nutzen. Das Team von DisAbility Performance hat bereits mehr als 15 Großunternehmen zum Wirtschaftsfaktor Behinderung beraten.