Inhalt:
.Urlaub andersrum aufgerollt
Sommer, Sonne, Strand und Mehr... Tourismusmanager sind stets auf der Suche nach neuen Zielgruppen. Nun setzen einige Reiseveranstalter auf spezielle Urlaubsangebote für gleichgeschlechtliche Paare. Auch der Begriff „Barrierefreiheit“ gewinnt an Bekanntheit und das hat wohl auch wirtschaftliche Gründe. Wie wird sich der Tourismus in den nächsten Jahren entwickeln?
Im ORF RadioCafé diskutieren:
- Günther Moser: Geschäftsführer der Marketingagentur Commgate
- Kornelia Götzinger: Aktivistin mit den Schwerpunkten behindertengerecht Bauen und Gleichstellung von behinderten Menschen
- Matthias Koch: Geschäftsführer Fachverband Hotellerie WKÖ
Kornelia Götzinger ist selbst viel gereist. Sie kritisiert vor allem die mangelnde Barrierefreiheit vieler Hotels. Einheitliche Standards seien längst überfällig.
Günther Moser hat sich mit seiner Agentur Commgate auf Marketingstrategien für homosexuelle Männer spezialisiert. Im Laufe der Diskussion ergeben sich mehrere Paralellen zur Zielgruppe der Menschen mit Behinderung.
Matthias Koch ist Geschäftsführer des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich. Barrierefreiheit ist für ihn ein Qualitätsmerkmal.
Durch die Sendung führt Christoph Dirnbacher.
Das dazugehörige mp3-File finden Sie im Kasten "Dateien" unterhalb des Beitrags. Viel Vergnügen beim Nachhören.