Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
23. Juni 2008

Urlaubsreisen mit Behinderung

von Von Christina Paul

Sommerzeit bedeutet Reisezeit! Auch Menschen mit Behinderungen zieht es in die Ferne. Reisebüros wie Blue Bird und AGR – Aktion Gemeinsam Reisen haben sich auf die Anforderungen von Menschen mit Behinderungen spezialisiert. Einem barrierefreien Urlaub steht somit nichts mehr im Wege ...

Flugzeug

Copyright: Manfred Walker/PIXELIO

Besonders in den Sommermonaten zieht es viele Menschen in die Ferne. Jeder von  uns hat andere Vorlieben und Vorstellungen von seinem perfekten Urlaub. Die einen möchten sich am Strand oder im Welnesshotel erholen, andere bevorzugen Städtereisen und wieder andere möchten in ihrem Urlaub sportlich aktiv sein. Auch Menschen mit Behinderungen haben verschiedene Vorstellungen von ihrem„Traumurlaub“. So unterschiedlich wie die Reisenden sind auch die individuellen Bedürfnisse, die es zu erfüllen gilt.

Reisebüros wie Blue Bird und AGR – Aktion Gemeinsam Reisen haben sich auf diese Zielgruppe und deren Bedürfnisse spezialisiert. Ihr Angebot ist vielfältig.

Anja Lenz, Geschäftsführerin und Inhaberin von Blue Bird, (vormals Blue Wings), reist selbst leidenschaftlich gerne. Sie hat Erfahrung in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus. Außerdem arbeitet sie beim Verein Rolling People mit und hat so auch Kontakt zu Menschen mit Behinderung. Anja Lenz kümmert sich gerne persönlich um Ihre KundInnen. "Eine persönliche, sorgfältige Beratung ist wichtig, damit jeder zufrieden ist." Meint sie im Freak-Radio Interview.  

Georg Freund leitet die Aktion von AGR- Aktion Gemeinsam Reisen. Er ist selbst Rollstuhlfahrer und kennt die Bedürnisse seines Klientels. Viele der Touren, die er in den vergangenen Jahren selbst unternommen hat, finden sich in seinen Angebotskatalog wieder.

Anja Lenz und Georg Freund sind zu Gast bei der ORF-Kultur-Cafe Sendung zum Thema: „Barrierefreies Reisen“. Christina Paul diskutiert mit ihren Gästen darüber, was Reisebüros für Urlauber mit Behinderungen zu bieten haben. Auch die unterschiedlichen Angebote werden beleuchtet.

Was ist bei der Organisation eines barrierefreien und damit erholsamen Urlaubs zu beachten? Welche Destinationen sind zu empfehlen? Außerdem versucht Christina Paul zu klären, ob barrierefreie Reisen tatsächlich teurer sind. 

Nähere Informationen zu den oben gegannten Reisebüros finden sie auf: www.blue-bird.at  und www.behindertenreisen.at

Diese Sendung steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Aus rechtlichen Gründen wurde die Musik entfernt.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang