Inhalt:
.Veranstaltungstipp: Erfolgreich mit Behinderung
Was haben Unternehmertum und Behinderung gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel. Steht doch Unternehmertum für Dynamik und Stärke, Behinderung hingegen für Schwäche und Hilflosigkeit. Dass dem nicht so ist, zeigt die von der WKW und dem AMS Österreich initiierte Veranstaltung.
Einerseits fördert die Bewältigung des Alltags fachliche und persönliche Fähigkeiten, die für alle UnternehmerInnen zentrale Eckpfeiler wirtschaftlichen Erfolges bilden und daher auch von Menschen mit Behinderung beruflich genutzt werden sollten. So könnte z.B. der Erwerb eines Auszugs aus dem Gewerberegister bei individuell gegebenen Voraussetzungen für ArbeitnehmerInnen, die ihrem Angestelltendasein aufgrund ihrer Behinderung nicht mehr nachkommen können, eine mögliche Alternative zu einer Erwerbsunfähigkeitspension darstellen; andererseits bedeutet Arbeit für Menschen mit Behinderung, egal ob UnternehmerInnen oder ArbeitnehmerInnen, die Chance, ihr Leben eigenständig und selbstverantwortlich gestalten zu können.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Themenkreis "Behinderung & Arbeitsmarkt" näher zu beleuchten und Rahmenbedingungen für die Inklusion und Teilhabe von Personen mit Behinderung am Arbeitsmarkt aufzuzeigen.
Ort: Wirtschaftskammer Wien, Gewerbehaus, Wilhelm Neusser Saal, Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien
Datum: 2. April 2009
Zeit: 9.00 - 14.00
Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung und das Programm finden Sie auch unter: http://www.abif.at/Events
- Links: