Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
18. Dezember 2005

Verein Sonnensegel

von Gerhard Wagner

Ernst Kostal: Jetzt noch kurz was zu meinem gestörten Verhältnis zur Institution der Polizei:

(Noch vor dem Wechsel der Uniform-Farbe:)

Wenn i dir ? du deperta Spinotwochta
Der dafür surgt, dass d´ Herrschenden herrschen
Und d´ Beherrschten sie beherrschen lossen
An Greanen aufeschlatz
Foits gor net auf
Weu grean bist eh.

A in Wean hätten´s gor kane extra Norrenhäuser
Bauen brauchen
Wo gonz Wean eh scho a gonzes Norrenhaus is.

Francisco Cyhlar: Man muss dazu sagen, ich kenne den Ernst ? zu mindestens vom Sehen ? seit, kann man sagen, fast 40 Jahren. Ich habe den Ernst 39 Jahre lang durch Wien gehen gesehen, habe mir immer gedacht, der macht sicher tolle Sachen. Es ist ganz lustig. Ich war, glaub ich, höchstens zwölf Jahre alt als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Und ich habe mir gedacht, das muss ein Künstler sein. Allerdings ? wie ich heute weiß ? als ich zwölf war, warst du glaub ich noch Leistungssportler, Leichtathlet.

Ernst Kostal: Wahrscheinlich. Wart einmal, ich habe es zum Juniorenwettbewerb im Weitsprung geschafft, das war im 64er Jahr. Ich habe gerade so hingerochen zum Nationalteam, da war ich drei Mal eingesetzt und da gibt es für Jugendliche oder Junioren verschiedene Veranstaltungen, aber damals im 64er Jahr war ich am allerbesten "beinand", da hätte ich eigentlich den Titel gewinnen müssen, war aber so nervös, dass ich drei Mal übertreten habe und aus war es.

Moderation, Gerhard Wagner: Wie sind Sie denn eigentlich zu diesen Bildern gekommen? Wie sind Sie an diese Texte herangegangen als Sie fotografiert haben?

Francisco Cyhlar: Das ist eine sehr interessante und sehr begründetet Frage weil es mehrere Anläufe gab. Die ersten Versuche ? so kann man es nur nennen ? da habe ich wirklich versucht, zu den Texten ein Bild zu machen. Ich sage jetzt einmal plakativ, zum Beispiel, ich weiß nicht, da ist von einem Osterhasen und von einem Jäger die Rede und ich habe versucht ein Bild zu machen auf dem man einen Osterhasen und einen Jäger sieht.

Moderation: Doch bald stellte sich heraus, dass diese Bildtechnik nicht nur nicht dem Kostal´schen Werk gerecht wurde, sondern platt und uninteressant gewirkt hat. Also hat Cyhlar eine Technik angewandt, die er schon öfters verwendet hat und die man mit dem Sampeln in der Musik vergleichen kann.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang