Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Vielfalt entdecken
Bei uns dreht sich heute alles um die Vielfalt. Was ist das eigentlich? Nur das Gegenteil von Einfalt? Das Gegenteil von Eintönigkeit? Oder doch eine Lebenseinstellung?
Klicken Sie hier, um diese Sendung zu hören.
Margarete Endl, Christoph Dirnbacher und Gerhard Wagner haben Prominente gefragt, wie sie Vielfalt erleben. Den Rahmen für diese Gespräche bildete der Kursalon Hübner. Dort fand am 30.April zum vierten Mal der Ball der Vielfalt statt. Veranstalter war das Schulungszentrum Equalizent. Die Interviews wurden vor Ort aufgezeichnet; wir bitten daher um Verständnis, dass es im Hintergrund phasenweise etwas lauter zugeht.
Wir haben mit der grünen Nationalratsabgeordneten Alev Korun gesprochen, und mit der IBM Österreich-Generaldirektorin Tatjana Oppitz. Wir haben mit der Wiener ÖVP-Chefin Christine Marek geplaudert. Und wir haben mit Moderator, Schauspieler und Sänger Alfons Haider geredet. Was wir vorher nicht wussten: Drei unserer vier Gesprächspartner und –partnerinnen haben jemanden in ihrer Familie, die im Rollstuhl sitzt. Bei Alev Korun ist es eine Tante, bei Tatjana Oppitz die Schwiegermutter und bei Alfons Haider eine Nichte. Die spielte in seiner Entwicklung zum politisch denkenden Menschen eine besondere Rolle.
Die lauten Trommeln haben uns also Alfons Haider entrissen. Deshalb flüchteten wir auf die etwas ruhigere Terrasse, gönnten uns ein Glas Sekt und holten eine vom Tanzen erhitzte und sehr gut gelaunte Christine Marek, Chefin der Wiener ÖVP, vors Mikrofon. Der Sekt ging uns aber bald wieder verloren, wie Sie bald hören werden.
Es ist selten, dass eine Politikerin so offen über ihre Verletzungen spricht, die ihr die Politik zugefügt hat. Kurz danach schnappten wir uns Alev Korun vor das Mikrofon. Sie ist Nationalratsabgeordnete der Grünen und deren Sprecherin für Integration, Migration und Menschenrechte. Geboren wurde sie in Ankara, dort besuchte sie auch das österreichische Gymnasium St. Georgs Kolleg. Mit 19 kam sie nach Österreich. Sie studierte in Innsbruck und Wien Politikwissenschaft, ehe sie in die praktische Politik einstieg. Gerhard Wagner diskutierte mit Alev Korun über die Sündenbockfunktion.
Aus dem Bereich Wirtschaft hatten wir Topmanagerin Tatjana Oppitz vorm Mikrofon. Seit Anfang 2011 ist sie Generaldirektorin von IBM Österreich. Sie setzt sich seit vielen Jahren für Frauenförderung und Diversity ein. So ist es ihr ein großes Anliegen, mit Hilfe von Coaching Programmen junge Frauen beim Erreichen ihrer Karriereziele zu unterstützen. Sie selbst ist in Kalkutta geboren und hat die Vienna International School und das Lycée Francais besucht. Später studierte sie Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.