Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak-MP3
08. Dezember 2015

Vom Überleben zum Leben mit AIDS - die sozialen Aspekte einer chronischen Erkrankung

von Katharina Müllebner

Am 1. Dezember 2015 jährt sich zum 28. Mal der Welt-AIDS-Tag. Dank medizinischer Fortschritte ist AIDS von einer ehemals binnen weniger Jahre tödlichen zu einer chronischen Erkrankung geworden. Es geht also längst nicht mehr um das Überleben sondern um das Leben mit AIDS. Deshalb möchte Katharina Müllebner anlässlich des Welt-AIDS-Tages die sozialen Aspekte dieser Krankheit beleuchten. Was hat sich verändert? Wie lebt es sich heute mit HIV/AIDS? Wie ist die soziale Akzeptanz?

rotes Stopschild, darunter der Schriftzug AIDS

Bildquellenangabe: Marcel Rolfes / pixelio.de. Ist das Outing heutzutage tatsächlich leichter oder ist AIDS nach wie vor ein Tabu?

 Diese Sendung können Sie kostenfrei nachhören. Klicken Sie einfach hierher

Welche Rolle spielt Beratung und Öffentlichkeitsarbeit im Umgang mit AIDS?

Zu Gast in der ORF Radiocafé sind Helmut Konrad -  ehemals Krankenpfleger, seit 25 Jahren im gesamten Bereich HIV/Aids tätig und Gründer des Selbsthilfe- Vereins "Positiver Dialog sowie Astrid Daurer und Rhadika Seiler vom buddy-verein – verein zur unterstützung von menschen mit hiv/aids.

Durch die Sendung führt Katharina Müllebner.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang