Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Freak Aktuell
16. Juli 2016

Vorspann zu „Blindenfreizeit da capo“: Auf nach Villach

 

Von 16. bis 23. Juli 2016 wird wieder gewandert. Dieses Mal geht die Reise nach Kärnten. Freak-Radio wiederholt am 19. Juli um Uhr 20:30, die Reportage von der Blinden- und Kulturwanderwoche von 2015.

Domaris / pixelio.de

Dass die Drau-Stadt Villach mehr ist als ein Eisenbahnknotenpunkt oder der alljährliche Treffpunkt der Villacher Narrengilde werden die Teilnehmer an der Blindenfreizeit heuer erkunden. Knapp 30 Interessierte haben sich dafür angemeldet, sie kommen aus verschiedenen Bundesländern, fünf aber auch aus Deutschland. 

„Wir sind nach 20 Kultur- und Wanderwochen ja schon eine eingeschworene Kern-Truppe“, sagt der Leiter der Woche, Heinz Kellner vom Blindenapostolat St. Pölten. „Aber wir freuen uns jedes Mal, wenn Neue zu uns stoßen. Das ist auch heuer wieder der Fall.“

Die Werbung für diese Blindenfreizeiten geht größenteils auf Munde-Propaganda zurück, aber auch das sogenannte Freizeitheft mit den Ausschreibungen der jährlichen Blindenfreizeiten und den Berichten der Wochen aus dem Vorjahr ist ein wichtiger Werbeträger.

Heuer geht’s also nach der Linz-Woche im Jahr 2015 wieder nach Kärnten.

Die Gegend um Villach bietet für eine solche Woche viele Möglichkeiten.

Die Vizebürgermeisterin von Villach hat die Gruppe zu einer speziellen Stadtführung eingeladen, es wird einen Besuch im nahegelegenen Kloster Schloss Wernberg geben, ein Abstecher in die ”Kleine Welt am Wörthersee“ Minimundus am Stadtrand von Klagenfurt ist ebenso geplant wie eine Fahrt auf den Villacher Hausberg, den Dobratsch, mit einer Führung durch den interessante Alpengarten. Einer der Höhepunkte wird ein Tagesausflug in den Granat-Steinbruch „Granatium“ in Radenthein, einer Schifffahrt auf dem Millstädtersee und einem Besuch im Evangelischen Diözesanmuseum in Fresach sein.

Und damit die Teilnehmer an der Kultur-Wanderwoche doch mitbekommen, dass die Villacher Faschingsnarren immer präsent sind, wird der bekannte ”EU-Bauer“ Manfred Tisal einen humoristischen Abend gestalten.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang