Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Immer wieder aufdrehen: Stefan Martin im Porträt
Unser heutiger Gast ist Stefan Martin. Der Salzburger, Jahrgang 1986, beschreibt sich als...
Was wird das neue Sachwaltergesetz ändern?
Freak-Radio stellt in dieser Sendung Menschen mit Sachwaltern in den Mittelpunkt: Da haben manche Sachwalter hunderte Klienten, da wird ein Familiengrab, das einer Frau ihr Leben lang wichtig war und ist, von ihrem Sachwalter einfach nicht mehr verlängert. Da werden nahe Angehörige von Richtern und Sachwaltern links liegen gelassen; da wird viel Geld auf Sparbücher und anderswo angelegt, während die »besachwalteten« Menschen nicht das bekommen, was sie im Alltag brauchen.
Aber durch angelegtes Geld wird die Prämie für die Sachwalter verbessert und sie können mehr abkassieren... Sind diese Vorwürfe berechtigt? Wird in Österreich zu schnell »besachwaltet« und Menschen entmündigt? Wird es weiterhin Sachwalter mit hunderten Klienten geben? Wie gehen Richter und Sachwalter mit Angehörigen um? Was wird das neue Gesetz ändern?
Diese Fragen stellt Gerhard Wagner der Vorsitzenden des Vereins »Behindertenombudsmann« Gerda Ressl und Vertretern aus Politik und Jurisprudenz (Dr. Michael Stormann aus dem Justizministerium und Frau Dr. Monika Vislocyl vom Verein für Sachwalterschaft).
- Dateien:
- 20060409 Sachwaltergesetz.mp3