Inhalt:
.Wie wir vergessen
Lebenslanges Lernen
„Bewusstes Lernen ist für das Gedächtnis von großer Bedeutung“, so Albrecht-Steinkellner. Auswendig Lernen hingegen helfe nicht, da die Informationen lediglich im Kurzzeitgedächtnis abgespeichert werden. Kreuzworträtsel oder Gedächtnisspiele können das Gedächtnis fit halten. Ist die Krankheit schon zu weit fortgeschritten helfen keine Erinnerungsübungen, dann sind Gespräche und Verständnis durch die Angehörigen essentiell. Die Selbsthilfegruppen können den Angehörigen Tipps geben mit der Krankheit umzugehen.
Am 5. März 2010 findet in Tulln der „Erlebnispfad für pflegende Angehörige“ statt. Angehörige und Interessierte können hier Vorträge und Infostände über Demenz besuchen.
Film
Die Tabuthemen Vergessen – und Alzheimer haben inzwischen auch Eingang in Film- und Serienproduktionen gefunden. So wird in der Ärzteserie „Grey´s Anatomy“ die Alzheimererkrankung von Ellis Grey, der Mutter der Hauptfigur thematisiert. Der Film „50 erste Dates“ dreht sich um eine junge Frau, die durch einen Unfall eine schwere Gedächtnisstörung erlitten hat.
Durch die Sendung führte Christoph Dirnbacher. Sendungsvorbereitung: Katharina Zabransky