Inhalt:
.Wir machen uns jetzt selbständig!
Die Vorteile des freien Unternehmertums für Menschen mit Behinderung sind keineswegs offensichtlich. Dennoch gibt es einige, die sich selbstständig gemacht haben ...
Diese Sendung können Sie als MP3 nachhören. Bitte klicken Sie hier.
In der ersten Sendung im ORF-KulturCafe nach der Sommerpause geht es um die Vor- und vielleicht auch Nachteile von Selbständigkeit für behinderte Menschen. Und es gibt auch Infos für alle Menschen mit Behinderungen, die sich selbst selbständig machen wollen.
Gäste von Gerhard Wagner sind Peter Steinhauser, der sich gerade selbständig macht und einen Sex-Online-Shop für alle aufmachen will.
Gast ist auch Mag. Alois Frank von der WIFI Wien Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Wien, der Tipps für Unternehmer bereithält: etwa Beratungen, Schulungen oder Startförderungen.
Mag.a Dorothea Brozek hat in den letzten Jahren in Projekten gearbeitet und etwa die Wiener Assistenzgenossenschaft aufgebaut. Heute hat sie sich selbständig gemacht und ist einerseits als Beraterin und Coach tätig, andererseits im Gesundheits- und Wellnessbereich.
Reinhard Rodlauer hat eine Behinderung und ist selbstständiger Unternehmer und Berater zum Thema Barrierefreiheit.
Fragen in der Sendung:
· Wie haben Sie sich selbständig gemacht ?
· Was waren Ihre praktischen Erfahrungen?
· Gab es Vorurteile von anderen, und wie haben diese ausgesehen?
· Wie reagieren Unternehmen und Kunden auf Selbständige mit Behinderung ?
· Wie soll die Beratung für behinderte Menschen stattfinden, wenn sie sich auch selbständig machen möchten?
Am Schluss waren sich alle Podiumsgäste, die sich selbständig gemacht haben einig, dass das für sie ein guter Schritt war. Der angehende Jungunternehmer Peter Steinkellner etwa: Ich hätte es bereut, wenn ich es nicht versucht hätte.
- Links:
- Dateien:
- 20100905Selbstaendig.mp3