Inhalt:
.Aktuelles:
Halloween: Freakige Friedhofsgeschichten
Zu Allerheiligen und Allerseelen, neudeutsch Helloween, gedenken wir unserer Verstorbenen....
Freak-Classic: Phönix aus dem Gips?
Anlässlich des 80. Geburtstags von Gerlinde Zickler wiederholen wir am 22. Oktober 2024 einen...
Wir rollen auf und davon!
In dieser Sendung geht es um Ferien- und Urlaubsmöglichkeiten von und für Menschen mit Behinderungen.
Wenn Sie diese Sendung nachhören wollen, klicken Sie bitte hier!
Das „Wien X-tra“-Ferienspiel und die Familientage organisieren Veranstaltungen für alle Wiener Kinder und Jugendliche. Die Angebote bieten Sport, Kultur und Kreativität und sind gratis, berichtet Mag. Lisa Brunner. Behinderte Kinder und Jugendliche und ihre Angehörigen können sich über die Barrierefreiheit der Angebote bei der Wien X-tra Kinderinfo erkundigen. Manche Veranstaltungen werden schon jetzt in Gebärdensprache übersetzt.
Raphael Eder vom Verein Pilgrim hat jahrelang in Einrichtungen des Vereins Lebenshilfe gearbeitet und kennt den Alltag im Bereich Betreutes Wohnen, auch die entsprechende Personalknappheit.
Freizeitassistenz bei „Pilgrim“ bedeutet Abwechslung vom Betreuungsalltag. Klienten werden zum Beispiel ins Kino oder zum Shopping begleitet.
„Pilgrim on Tour“ bietet Urlaubsbegleitung für Menschen mit Berhinderungen. Nach Absprache mit den Betroffenen, den Eltern und Betreuern steht einem Urlaub, zum Beispiel „an einem See“ nichts mehr im Wege. Vor Antritt der Reise gibt es den ersten Kontakt zwischen Urlauber und Begleitperson, um klarzustellen, dass „die Chemie“ zwischen beiden stimmt.
Für Raphael Eder ist nicht nur bauliche Barrierefreiheit vor Ort wesentlich, sondern die Offenheit und das Entgegenkommen des Personals, zum Beispiel in einem Hotel.
Die Wiener Rollstuhlfahrerin Francesca Cafaro reist seit etwa drei Jahren in Begleitung von Persönlichen Assistentinnen. Wichtig für sie ist, dass sie den Urlaub - jetzt ohne Eltern - selbst gestalten kann. Ihre erste Reise ging nach Brüssel. Barrierefreiheit in Hotelzimmern ist für sie besonders interessant. Ideal wäre, wenn sie Fotos von Hotelzimmern und Badezimmern auf Anfrage geschickt bekommen könnte. Allgemein wünscht sie sich eine bessere Kommunikation und Sensibilisierung der Beschäftigten im Tourismusbereich.
Kontakte:
www.wienxtra.at
kinderinfowien(at)wienXtra.at,
Tel. +43/1/4000-84400
Verein Pilgrim
Hauptplatz 24
2700 Wr.Neustadt
OnTour-Büro:
Bahnstrasse 11
7210 Mattersburg
www.pilgrim.or.at
+43 699 149 74 240
eder@pilgrim.or.at
- Dateien:
- 20110823Wir_rollen.MP3