Seitenanfang:

Link zum InhaltLink zum MenüLink zur Suche

Inhalt:

Rubrik: Lesen statt Hören
09. März 2004

Wo bleiben eigentlich die Männer in den Sozialberufen?

von Katharina Zabransky

Kornelia Götzinger: Ich denke, man muss im Sozial- und Behindertenbereich differenzieren. Es gibt tatsächlich zu wenig Männer im Behindertenbereich und im Pflegebereich und das muss meiner Meinung nach aufgeholt werden, nämlich vor allem deshalb, weil es auch Bereiche gibt, wo Frauen in Bereichen arbeiten müssen, die eigentlich nicht wirklich adäquat sind. Zum Beispiel, ich war in einem Rehazentrum und ich musste, war im Bett und konnte nicht das WC benutzen und es hat mir ein Pfleger dann den Hintern ausgeputzt und das war dem Pfleger unangenehm und es war mir unangenehm.

Wieso hat es nicht die Schwester gemacht bzw. wieso gibt es da keine Pflegerin? Ja, also, da muss man aufpassen. Das Nächste ist mit dem Baden. Wieso muss mich ein Pfleger baden und nicht eine Frau, wenn ich es brauche.. Und das Andere ist: Es kommt in Einrichtungen immer wieder zu sexuellen Übergriffen und es kommt immer wieder dazu, dass Pfleglinge, Schützlinge, behinderte Leute sich einfach in den Pfleger, in die Pflegerin verlieben oder da sexuell etwas läuft und da kommt es da auf das Machtverhältnis an. Ich hab das in mehreren Institutionen schon miterlebt, dass solche Sachen passieren und dann muss man aufpassen, dass die Macht nicht ausgenützt wird und der behinderte Mensch auf der Strecke bleibt, denn meistens wird dem nicht behinderten Betreuer geglaubt und der behinderte Mensch ist der Einrichtung dann sozusagen mundtot gemacht und hat aber trotzdem sexuelle Übergriffe meistens noch weiterhin, wenn nicht irgendeine Veränderung passiert, was meistens nicht passiert.

Ja, so wie ich es immer wieder feststelle, ganz selten kommt es vor dass Änderungen wie Kündigungen gemacht werden. Nicht umsonst gibt es auch immer wieder, wenn man behinderte Männer sieht, die Beziehungen haben, dann haben sie es mit einer Krankenschwester oder mit einer Pflegerin oder mit einer Physiotherapeutin, mit einer nicht Behinderten, aber umgekehrt ist es eben nicht so, dass behinderte Frauen auch adäquat Beziehungen oder Ehen mit diesen Personengruppen eingehen, weil es einfach nicht vorhanden ist und weil die Männer einfach ein anderes Frauenbild haben als die Frauen über behinderte Männer oder nicht behinderte Männer. Das ist auch mir ganz wichtig und was mich jetzt auch wieder schockiert , weil ich es vor einem Jahr erst von einer Studienkollegin gehört habe ist, dass die Ausbildung zum Pflegeberuf- ich weiß jetzt nicht genau, ob es das Sozialmanagement oder irgendwas mit Pflege, (das) wird, glaube ich, jetzt in Graz oder Klagenfurt angeboten - dass sie gebeten wird, während der Ausbildung einem Mann den Penis zu waschen, ja.


Link speichern auf:addthis.comFacebookYiggItMister Wongstumbleupon.comdel.icio.usMa.gnoliaask.comdigg.comTechnoratiYahooMyWeblive.com
Seitenanfang