Inhalt:
.Wohnen mit Qualität
Freak-Radio-Moderator: Das heißt man weiß dann einerseits über die Nachfrage konkreter als bisher Bescheid, man weiß auf der anderen Seite auch das Angebot durch diesen Online-Katalog, aber dieses Angebot bedeutet nicht, dass gerade etwas frei ist. Das Suchen muss dann sozusagen jemand anderer erledigen.
Andreas Keplinger: Das Suchen ist nicht in der Peer-Wohnberatung inkludiert und ich gehe auch davon aus, dass das im Peer-Kontext von Menschen mit Lernschwierigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten nicht unbedingt zum Erfolg führen wird. Wobei auch da sicher viel möglich ist, wenn das Angebot der freien Plätze größer wäre bzw. auch klarer definiert von den Trägern, weil die Informationen sind in Wien sowieso sehr mangelhaft. Auch wenn ich in der beruflichen Integration tätig bin, Wohnen ist ein Knackpunkt bei der Berufssuche, und wenn ich falsch wohne, dann muss ich das auch bearbeiten im Rahmen meiner Betreuungen. Insofern merke ich, es gibt hier ein großes Defizit zu erfahren, wo kriege ich diese freien Plätze überhaupt her, wo erfahre ich, dass es einen geeigneten Platz gibt, und wer meldet denn das zurück. Freiwilligkeit gut und schön - aber es gibt keine standardisierten Rückmeldeverfahren in dieser Richtung.
Brigitte Heiling, atempo: Dazu möchte ich sagen, dass die Wohnangebotsleiter selbstständig im Online-Katalog die freien Plätze aktualisieren können.
Doris Winkler, Fonds Soziales Wien: Das ist auch ein Auftrag, den der FSW in der nächsten Zeit unbedingt aufnehmen muss und auch bereits tut. Im FSW ist derzeit die Entwicklung eines Case-Management im Aufbau, wobei das über den ganzen FSW gemacht wird und daher noch etwas dauern wird. Es ist sicherlich auch Aufgabe des Kostenträgers, die freien Plätze und die Möglichkeiten gut darzustellen und dann auch bei der Suche zu unterstützen wenn das notwendig ist.
Musik
Freak-Radio-Moderator: Wenn Sie jetzt Interesse am Online-Katalog oder an der Beratung gewonnen haben, hier sind noch einige Informationen. Den Online-Katalog finden Sie unter www.nueva-online.info. Sie können auch per E-Mail schreiben an: nueva.wien@atempo.at. Telefonisch erreichen Sie das Nueva-Büro unter der Wiener Nummer 480 26 97-31.